Poren verfeinern – diese Methoden führen zum Erfolg

Poren verfeinern – diese Methoden führen zum Erfolg

von D. W.

Dein Hautbild erscheint uneben und neue Pickel lassen nicht lange auf sich warten? Dann leidest du in den meisten Fällen unter erweiterten Poren. Dies macht es schwierig, die eigene Haut im Blick zu behalten und vor möglichen Umwelteinflüssen zu schützen. Doch wie genau lassen sich die Poren dann wieder verfeinern und welche Pflegeprodukte tragen zu einem geschmeidigen Hautbild bei? In diesem Beitrag widmen wir uns den genaueren Lösungen, um deine Poren verfeinern zu können.

Wie kommt es zu übermäßig geweiteten Poren?

Grundsätzlich ist die Beschaffenheit deiner Haut generisch bedingt. Dies heißt, dass nicht jeder die gleichen Voraussetzungen für geweitete Poren hat. Doch auf Basis dieser genetischen Eigenschaften sind es vor allem die Hautpflege und der Lebensstil, was zu unreiner Haut führen kann. Das Problem ist dabei, dass die Vergrößerung der Poren erst nach langer Zeit sichtbar wird und sich entwickelt.

Vor allem Stress, viel Alkohol und Nikotin können sich negativ auf die Struktur der Poren auswirken. Umso wichtiger ist es, die Poren wieder zu verfeinern und in den Mittelpunkt zu stellen. So hast du es leicht, deine Hautschicht wieder zu stärken und den zu großen Poren langfristig entgegenzuwirken. Ohne ein zusätzliches Zutun von dir werden sich die Poren jedoch nicht wieder in die gewünschte Form bringen lassen. Sind die Poren erstmal geweitet, bleibt dieses Problem meist langfristig aktiv.

Diese Optionen gibt es zur wirksamen Verkleinerung

Wie bereits erwähnt, ist die Verkleinerung deiner Poren ein langfristiger Prozess. Auch die Bildung von großen Poren und die damit verbundenen Mitesser sind nicht von heute auf morgen erschienen, sondern sind von deinem Lebensstil und vom Umgang mit der Haut abhängig. Daher gibt es kein Wundermittel, mit dem deine Haut morgen wieder ebenmäßiger und geschmeidiger aussieht. Vor allem der überschüssige Talg lässt sich dabei nur sehr schwierig wieder abbauen, was die Besserung deines Hautbildes erschwert. Wichtiger ist es, die Haut auf lange Sicht wieder besser zu versorgen.

So reinigst du großporige Haut langfristig am besten

Damit sich deine Poren wieder verfeinern lassen, kommt es auf die richtige Reinigung an. Sorge an dieser Stelle möglichst zweifach für eine intensive Reinigung und vermeide Produkte, die deine Haut weiter austrocknen. Auch Peelings auf Basis von AHA oder BHA können hilfreich sein, wenn es um die richtige Reinigung deiner Gesichtshaut geht. Ein passendes Serum kann deine Haut ebenfalls stärken und dein Hautbild verbessern. Retinol oder Salicylsäure machen als Wirkstoffe einen guten Eindruck.

Ergänzend dazu bist du auch mit Cremes als Pflegeprodukt auf der sicheren Seite, um die Poren aktiv verfeinern zu können. Die gesteigerte Produktion von Talg allein ist kein Grund dafür, dass die fettige Haut keine zusätzliche Feuchtigkeit benötigt. Schaue bezüglich deiner Cremes jedoch genau, dass die Inhaltsstoffe nicht zusätzlich eine Verstopfung der Poren begünstigen, sondern diese auch befreien.

Weitere Hinweise zur Verfeinerung deines Hautbildes

Darüber hinaus gibt es viele weitere Methoden, um deine Poren zu verfeinern und dein Hautbild zu stärken. Peelings und Dampfbäder sind zwei der Beispiele, die deiner Haut ebenfalls mehr Frische und Struktur verleihen. Verwende für dein Dampfbad zum Beispiel Kamillenöl, um deiner Haut ein Gefühl der Entspannung zu verleihen. So entspannt sich auch die Talgproduktion mit der Zeit und die Herstellung von neuem Talg lässt nach. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu feineren Poren.

Auch klärende Masken sind eine gute Wahl, wenn es um den richtigen Schutz deiner Haut geht. Nicht nur bei großen Poren, sondern auch präventiv tragen sie zur besseren Reinigung der Haut bei und sind dir mit ihren absorbierenden Eigenschaften behilflich. Gleichzeitig sammeln sie überschüssigen Talg zuverlässig ab, der die Unreinheiten häufig begünstigt und zu Mitessern oder Pickeln beiträgt.

Hilfe beim Arzt? Diese Möglichkeiten gibt es

Falls die Verfeinerung der Poren nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen soll, können auch ärztliche Methoden bei der Beseitigung helfen. Auch wenn dies eine bessere Hautpflege nicht ersetzen kann, werden die verfeinerten Poren auf diese Weise zu einer guten Grundlage. Wie genau du deine Haut dann langfristig entlastest, ist eine Frage des jeweiligen Lebensstils. Die folgenden Maßnahmen sind beim Arzt jedoch direkt möglich, falls du dringend für eine Verfeinerung deiner Poren sorgen willst:

Leicht vernetzte Hyaluronsäure

Eines der häufigsten Mittel für gesunde Haut und verfeinerte Poren ist die Hyaluronsäure. Vor allem in leicht vernetzter Form trägt sie zur Qualitätsverbesserung deiner Haut bei und sorgt für eine zusätzliche Straffung. Ein- bis zweimal pro Jahr kann diese Behandlung beim Arzt erfolgen.

Behandlung per Laser

Mit den richtigen Geräten fällt es leicht, deine Haut künstlich wieder zu glätten. Zu diesem Zweck kommt die Laserbehandlung infrage, mit der die neuen Poren in feinerer Form entstehen. Für dieses Ergebnis sind in der Regel zwei bis drei Sitzungen beim Arzt zum Lasern notwendig.

Radiofrequenz Needling

Für eine tiefenwirksame Behandlung deiner Poren eignet sich das Radiofrequenz Needling. Die Nadelstiche führen zu mehr Wärme in der Haut und regen die Produktion von Elastin weiter an. Dies führt zur Hautstraffung, entlastet deine Poren und lässt sich bei Bedarf auch wiederholen.

Die passenden Tipps zum Schutz vor großen Poren

Nicht nur nach der Entstehung großer Poren, sondern auch präventiv kannst du etwas für die Haut tun. Sorge zum Beispiel für einen besseren UV-Schutz und achte darauf, dass deine Haut der Sonne nicht zu stark ausgesetzt wird. Die UV-Strahlung trägt aktiv zu einer frühzeitigen Alterung der Haut bei, was wiederum dein Hautkrebsrisiko erhöht. Trage aus diesem Grund möglichst zu jeder Zeit einen Sonnenschutz auf. So werden deine Poren mit Sicherheit nicht wieder so schnell verstopfen.

Ebenfalls sehr wichtig ist die professionelle Reinigung deiner Haut. Vor allem bei Hautproblemen ist es sinnvoll, sich je nach Hauttyp für die richtigen Pflegeprodukte zu entscheiden. Umso schneller du auf erste Unreinheiten deiner Haut reagierst, desto besser bist du vor schwerwiegenden Folgen wie zu großen Poren geschützt. Eine präventive Reinigung lässt dich deine Poren somit gut verfeinern.

Entdecke jetzt unser POWER FACE GEL mit Kaktus

Jetzt kaufen

Jetzt selbst die Poren verfeinern und reine Haut bekommen!

Rund um deine Hautzellen spielen eine gute Pflege und Reinigung die zentrale Rolle. Dies gilt nicht nur für die Haut im Gesicht, sondern grundsätzlich für den gesamten Körper. Achte daher möglichst darauf, dein Hautbild im Griff zu haben und auf fettige Haut zu reagieren. So hast du die Chance, dass sich die Poren mit der Zeit wieder verkleinern und keinesfalls neu weiten. Bei genaueren Fragen zur richtigen Behandlung deiner Haut empfehlen wir einen Besuch beim Hautarzt deines Vertrauens.