Pickel am Rücken – so können Männer reagieren

Pickel am Rücken – so können Männer reagieren

Bei vielen Männern sind Pickel am Rücken ein echtes Problem. Vor allem bei Sportlern sind die Unreinheiten am Rücken häufig präsent und machen die Traumfigur zumindest in Teilen wieder kaputt. Mit der richtigen Reinigungsroutine und einem geeigneten Vorgehen musst du dir als Mann jedoch keine Sorgen um Pickel am Rücken machen. In diesem Beitrag stellen wir dir daher die wichtigsten Ursachen der unreinen Rückenhaut vor und zeigen dir, was du dagegen tun kannst.

Die häufigsten Ursachen und ihre Lösungen

Gründe für die Entstehung der Pickel am Rücken gibt es viele. Ähnlich wie die T-Zone ist auch der Rücken eine echte Problemzone. Dies liegt an den zahlreichen Talgdrüsen, die sich direkt im Bereich des Rückens befinden. Während sich dies bei einigen Sportlern kaum bemerkbar macht, sind die lästigen Pickel für andere ein echtes Problem. Im Folgenden daher einige Gründe und ihre Lösungen:

Regelmäßiges Schwitzen beim Sport

Bei häufigem Sport beginnt die Haut zu schwitzen. Für dein Hautfett wird der Schweiß am Rücken zum besten Nährboden, um Bakterien anzulocken und neue Pickel zu bilden. Die beste Lösung ist daher, direkt nach dem Training zu duschen und die Bakterien wirksam wieder zu beseitigen.

Falsche Pflege am Rückenbereich

Viele Männer verzichten auf eine regelmäßige Pflege ihres Rückens. Nicht nur die mit Bakterien belasteten Flächen, an die du dich schnell anlehnen kannst, sondern auch fehlende Produkte zur Reinigung sind ein echtes Problem. Achte aus diesem Grund immer auf eine intensive Reinigung.

Auslösung von Pickeln durch Stress

Sobald wir gestresst sind, steigt die Produktion von Cortisol deutlich an. Dies führt auf Dauer zu einer Schwächung des Immunsystems und erhöht zeitgleich das Risiko für Pickel und Mitesser. Beruhigende Momente wie die Mediation oder kleinere Pausen entlasten auch deinen Rücken.

Zu häufige Reinigungen am Rücken

Nicht nur zu seltene Reinigungen, sondern auch eine zu häufige Pflege kann für deine Haut zur Bedrohung werden. So wird der natürliche Schutzfilm deiner Haut im schlechtesten Fall sogar beschädigt. Milde Pflegeprodukte und das Duschen mit lauwarmem Wasser lohnen sich daher.

So funktioniert die optimale Hautpflege am Rücken

Um dich vor zu unreiner Haut zu schützen, solltest du die Pickel niemals ausdrücken. Meist sind die Hände dabei nicht zu 100 % sauber, was für Bakterien schnell zum Einfallstor werden kann. Auch eine Entzündung der Pickel ist im schlimmsten Fall möglich. Dennoch hast du einige Möglichkeiten, um angemessen auf neue Pickel am Rücken zu reagieren und die Männerhaut bestmöglich zu pflegen.

Mit wirksamen Pflegeprodukten in der richtigen Reihenfolge arbeitest du daran, deine Haut vor Akne oder anderen Problemen am Rücken zu schützen. So wirkst du absterbenden Hautzellen entgegen und vermeidest, dass sich die lästigen Spuren an deinem Rücken im schlimmsten Fall noch entzünden oder größer werden. In den meisten Fällen bist du mit einer geeigneten Feuchtigkeitspflege nach dem Sport auf der sicheren Seite, um Mitesser zu beseitigen und geweitete Poren zu verkleinern.

Praktische Hausmittel zur Beseitigung der Pickel

Doch auch ergänzend zu den vielfältigen Pflegeprodukten im Umgang mit Pickeln am Rücken bei Männern hast du viele Optionen. Hausmittel wie das Teebaumöl haben sich in diesem Kontext schon in vielen Fällen bewähren können und ermöglichen eine gute Pflege bei unreiner Haut. Auch mit den folgenden Ansätzen bist du gut abgesichert, wenn es um die Beseitigung der Pickel am Rücken geht:

  1. Mit erfrischenden Peelings auf Basis von Fruchtsäure löst du abgestorbene Hautzellen ohne viel Aufwand ab. Bereits das einminütige Einwirken reicht für die Hautstruktur jederzeit aus.
  2. Der Einsatz einer praktischen Bürste lässt sich die Pflegeprodukte für den Rücken schnell und direkt einmassieren. So erreichst du ohne viel Aufwand auch die eher schwierigen Stellen.
  3. Duschgels mit Salicylsäure können der erhöhten Produktion von Talg entgegenwirken. Achte hierbei jedoch auf die passende Konzentration und wähle zunächst ein mildes Produkt aus.

Bei den meisten Pflegeprodukten musst du etwas länger warten, bis die Hautunreinheiten vollständig beseitigt sind. Dennoch sind Peelings mit Fruchtsäure und intensive Duschgels die besten Mittel, um deine Haut zu entlasten und nach dem Duschen zusätzlich zu pflegen. Nichts ist lästiger als langfristig Akne am Rücken zu entwickeln, weshalb du deine Haut mit Erfolg vor Bakterien schützen solltest.

Der richtige Schutz vor den lästigen Rückenpickeln

Ergänzend zu den passenden Pflegeprodukten für deinen Rücken kannst du auch beim Sport bereits die richtigen Maßnahmen ergreifen. Trockne dich bei zu starkem Schwitzen zum Beispiel ab und an mit einem Handtuch ab und vermeide, dass die Talgdrüsen noch stärker arbeiten. Auch ein gutes Duschgel sollte nach einem körperlich anstrengenden Tag nicht fehlen, um den Schweiß noch direkt vor Ort wieder abwaschen zu können. Dies schützt dich als Mann effektiv vor Pickeln am Rücken.

Klassiker wie eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und eine hautfreundliche Kleidung bieten ebenfalls einen hervorragenden Schutz. Umso gesünder sich dein Körper und die Haut fühlen, desto besser bist du auf natürliche Art und Weise vor Pickeln geschützt. So sparst du dir langfristige Behandlungen und sorgst dafür, dass die klassische Körperpflege für deine Haut ausreichend ist.

Jetzt bestmöglich auf Pickel am Rücken reagieren!

Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Rücken sind Pickel eine lästige Erscheinung. Um den Körper vor lästigen Rückenpickeln zu schützen und die Poren klein zu halten, kommt es auf eine optimale Hygiene an. Sowohl direkt nach dem Sport als auch an warmen Sommertagen kann zu viel Hitze schnell zur übermäßigen Schweißbildung beitragen. Sobald der Rücken juckt, ist es daher Zeit für eine erfrischende Dusche und für die passende Pflege. Dies schützt dich vor jedem Pickel am Rücken.

Entdecke jetzt unsere 2-IN-1 Face Wash

Jetzt kaufen