Unreine Haut bei Männern – so gehst du dagegen vor

Unreine Haut bei Männern – so gehst du dagegen vor

von Daniel Warrington

Viele Männer haben unreine Haut. Kleine Mitesser und Pickel sind an dieser Stelle eines der ersten Anzeichen, wenn es um das Erkennen von Fehlern innerhalb der Hautpflege geht. Da diese jedoch nur das Ergebnis des Fehlers sind, kommt es auf die richtige Ursachenforschung an. Doch wo liegen die Gründe für unreine Haut bei Männern und mit welchen Mitteln kannst du die tägliche Pflege wieder verbessern? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du als Mann gegen unreine Haut vorgehst.

Wie macht sich unreine Haut bei Männern bemerkbar?

Was in der Pubertät bei vielen Jugendlichen vollkommen normal ist, lässt sich auch bei Erwachsenen nicht immer vermeiden. Meist ist für die unreine Haut jedoch eine falsche oder unvollständige Pflege des Gesichts verantwortlich. So zeigen sich schnell die ersten kleinen Pickel oder vergrößerte Poren an deiner Haut. Sobald der natürliche Schutzmantel der Haut gestört ist, haben es Bakterien leicht.

Im Optimalfall liegt der pH-Wert bei gesunder Männerhaut zwischen 4,8 und 5,3. Der Einfluss von Schweiß und Talg verschiebt diesen Wert jedoch regelmäßig in einen zu sauren Bereich, wodurch der Schutzfilm mit der Zeit ganz natürlich nachlässt. Dies führt in der Praxis schnell zu Hautunreinheiten, denen du mit den richtigen Pflegemaßnahmen entgegenwirken solltest. Häufig werden auch kleine Verletzungen vom Rasieren oder Probleme im Stoffwechsel für erste Unreinheiten verantwortlich.

Diese Pflegeroutine eignet sich in deiner Situation

Solltest du bereits erste Spuren von unreiner Haut entdeckt haben, reicht die klassische Pflege mit etwas Wasser und Seife meist nicht mehr aus. In diesem Fall lohnt sich der Einsatz von Artikeln, die deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und den natürlichen Schutzmechanismus der Haut stärken. Vor allem bei wiederkehrenden Unreinheiten deiner Haut solltest du für einen Wechsel innerhalb der Hautpflege sorgen. In vielen Fällen wird ein Reinigungsgel zu einer guten Lösung. So gehst du aktiv gegen überschüssiges Fett vor und trägst stets zu einer leichteren Atmung deiner Hautstruktur bei.

Auch den Ablauf der Gesichtsrasur kannst du problemlos in deine Routinen einarbeiten. Häufig sind die kleinen Verletzungen ein Einfallstor für Bakterien und andere Hautschädlinge, die wiederum neue Pickel und Mitesser verursachen. Schütze deine Haut mit der richtigen Pflegeroutine daher gut vor weiteren Unreinheiten und rege so die Erneuerung deiner Zellen an. Die folgenden Abläufe sind für die Beseitigung der unreinen Haut am besten geeignet, um deine Gesichtspflege stets zu verbessern:

  1. Beginne mit einer wirksamen Feuchtigkeitspflege. Lass hierzu am Morgen einfach die fettige Gesichtscreme weg und entscheide dich für ein angenehmes und erfrischendes Produkt.
  2. Nicht nur am Morgen, sondern auch abends ist die richtige Pflege entscheidend. Befreie die Haut hierzu möglichst vom Schmutz des Tages und greife zu einem klärenden Beautyprodukt.
  3. Abdeckstifte können auch bei unreiner Männerhaut zu einer guten Ergänzung werden. Diese lassen dich schneller auf Unreinheiten an der Haut reagieren und beruhigen diese zusätzlich.

Darüber hinaus gibt es natürlich viele weitere Tipps und Hinweise, die dich auf Dauer vor unreiner Haut schützen können. Entscheide dich zum Beispiel bewusst gegen eine zu stark juckende Kleidung, setze auf eine gesunde Ernährung oder achte auf die geeigneten Pflegeprodukte. Nur die richtige Verbindung aus der Gesichtspflege und der passenden Lebensweise wird unreine Haut beseitigen.

Warum benötigt Männerhaut eine besondere Pflege?

Da die Männerhaut grundsätzlich grobporiger ist, wird sie auch für Unreinheiten deutlich anfälliger. Hinzu kommt ein verstärktes Haarwachstum im Gesicht, aber auch erhöhte Aktivitäten hinsichtlich Schweiß und Talg. Dementsprechend benötigt Männerhaut eine gewisse Zusatzpflege, die du mit den richtigen Produkten ohne viel Aufwand gewährleisten kannst. Nicht nur klassische Cremes und Seren gehören dazu, sondern auch Bartöle und andere Artikel, die deine Haut vor Verletzungen schützen.

Weitere Praxistipps zur noch besseren Hautpflege

Um Unreinheiten deiner Haut auf Dauer bekämpfen zu können, ist die richtige Hautpflege relevant. In unserem Beitrag zu diesem Thema sind wir auf die wichtigsten Abläufe und Hintergründe bereits ausführlich eingegangen. Vor allem bei unreiner Haut kommt es daher auf klare Routinen an, um die Hautpflege in deinen Alltag zu integrieren. Folgende Tipps sind für dich dabei stets entscheidend:

  • Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Ein regelmäßiges Abwaschen des Gesichts ist Pflicht.
  • Vermeide unnötigen Stress und Hektik in deinem Alltag.
  • Reduziere deinen Konsum rund um Alkohol und Nikotin.
  • Setze auf ein sorgfältiges Vorgehen bei jeder Rasur.

Bereits einfachste Zusammenhänge deines Alltags tragen zu einer höheren und besseren Gesundheit deiner Haut bei. Dies gilt sowohl für das Gesicht als auch für die vielen weiteren Stellen des Körpers. Mit durchdachten Pflegeroutinen muss es gar nicht erst zu unreiner Haut kommen. Bei Pickeln und Mitessern ist jedoch besondere Vorsicht gefragt, um dein Hautbild schnell wieder gut zu verbessern.

Entdecke jetzt unsere Everyday Face Cream

Jetzt kaufen

Die richtige Prävention für ein natürliches Hautbild

Hautunreinheiten sind meist eine Folge der vernachlässigten Hygiene in deinem Gesicht. Mit einem praktischen Waschgel, einem präventiven Gesichtswasser und einer guten Reinigungsbürste hast du einen Großteil der Probleme bereits gelöst. Achte für die Reinigung deines Gesichts zudem darauf, die Haut nicht zu stark zu beeinträchtigen und gehe während der Pflege vorsichtig vor. Auch durch das Auftragen eines Sonnenschutzprodukts kannst du deine Haut vot möglichen Schäden bewahren.

Die beste Prävention ist aber natürlich ein gesunder und umsichtiger Lebensstil. In Verbindung mit ausreichend Schlaf sorgst du dafür, dass einer optimalen Gesundheit deiner Haut nichts mehr im Weg stehen muss. Stress kann hierbei ähnlich ungesund wie Alkohol und Nikotin wirken, weshalb eine gewisse Ruhe auch für dich äußerst wichtig ist. So wird unreine Haut sicher kein Problem mehr.

Mit der richtigen Pflege zum optimalen Hautschutz

Je nach Hauttyp und Hautstruktur gibt es viele Pflegeprodukte, mit denen du deine Haut vor Pickeln und Akne schützen kannst. So produzieren deine Talgdrüsen deutlich weniger Talg, was auf Dauer zur Verkleinerung deiner Poren führen kann. So musst du dir bei unreiner Haut als Mann keine Sorgen mehr um lästige Reize und Entzündungen machen. Schau ergänzend zu diesem Beitrag gerne auch auf unseren Beitrag über große Poren bei Männern und lass dich jetzt direkt von uns informieren.