TOP 7 Handpflege Tipps für Männer

TOP 7 Handpflege Tipps für Männer

Vor allem im Winter hat der Schutzfilm der Haut durch Kälte und trockene Heizungsluft zu kämpfen. Die zusätzliche Reibung, denen die Hände im Alltag ausgesetzt sind, trocknet die Haut noch stärker aus. Hast du aktuell mit trockenen Händen zu kämpfen? Hier unsere TOP 7 Tipps für schöne und geschmeidige Hände! Männer-Edition ;)

 

1. Wasche deine Hände - aber richtig!

Gerade zu Pandemiezeiten ist Händewaschen wichtiger denn je. Aber auch hier gibt es einen einfachen Trick, wie man Hände gründlich wäscht und dennoch den Schutzfilm der Haut nicht allzu zerstört: eine warme Wassertemperatur.
Warmes wasser ist “weicher” als kaltes Wasser, da es weniger Kalk bindet. 

 

2. Hände richtig desinfizieren

Alkohol in Desinfektionsmitteln wirkt bekannterweise sehr austrocknend - ist aber, vor allem zu aktueller Zeit, unvermeidlich. Wusstest du, dass sich aber mehr Bakterien in den Fingerspitzen und in den Handinnenflächen befinden? Wenn du dich beim Desinfizieren auf diese Bereiche konzentrierst, vermeidest du trockene Risse an den Handaußenflächen.

 

3. Hände eincremen 

Das hast du bestimmt schon am Meisten gehört - bringt ja auch sehr viel. Wenn du aber keine Lust auf ständiges Eincremen hast oder es einfach oft vergisst, hier der ultimative Tipp: schon während du morgens dein Gesicht eincremst, einfach die Hände mitpflegen. Einfach die Überreste deiner Gesichtscreme auf deine Handaußenflächen verteilen. Mache das jeden Morgen und du wirst einen großen Unterschied sehen. Das traust du deiner aktuellen Gesichtspflege nicht zu? Dann probier doch mal die Everyday Face Cream mit Kaktusfeigenextrakt - speichert die Feuchtigkeit für viele Stunden in der Haut 🌵

 

4. Duschen trocknet aus 

Vor allem im Winter lieben wir es, heißer als gewohnt zu duschen. Dieser intensive Wasserkontakt dehydriert die Hände. Unser Tipp: Nicht so heiß und vor allem nicht zu lange duschen.

 Hände mit Schaum

 

5. Wasser trinken 

Wer hätte es gedacht - Wasser ist gut für die Haut. Die Hautzellen werden mit mehr Feuchtigkeit und die Haut folglich mit mehr Sauerstoff versorgt. Zudem wird die Vitalität verbessert und die Hände trocknen nicht mehr so schnell aus.

 

6. Lifestyle (Rauchen +Alkohol) 

Klingt jetzt vielleicht wie ein Tipp von Großmutter, aber wir meinen es ernst: Rauchen und Alkohol verstärkt die Austrocknung der Haut, insbesondere der Hände, die gleichzeitig auch unsere Visitenkarte sind. Wer öfters aufs Rauchen und auf Alkohol verzichtet, dem wird die Haut besonders danken.

 

7. Handcreme oder Handlotion? Was ist besser? 

Wahrscheinlich wissen viele Männer gar nicht, dass es verschiedene Handpflege gibt. Hier der kleine, aber feine Unterschied: die Handlotion ist leichter und flüssiger als die Handcreme. Wer leicht trockene Hände hat, dem reicht meist auch eine Lotion. Wer oft mit trockenen Händen zu kämpfen hat und schnelle Abhilfe braucht, der greift lieber zu einer Handcreme.