TOP 5 Trends Männerkosmetik 2022 

TOP 5 Trends Männerkosmetik 2022 

Männer widmen sich immer mehr der Gesichts- und Körperpflege. Zahnpasta und Duschgel müssen seit längerem schon Platz machen. Was erwartet Männer im Jahr 2022?

Männer widmen sich immer mehr der Gesichts- und Körperpflege. Zahnpasta und Duschgel müssen seit längerem schon Platz machen für wirkungsvolle Gesichtspflege, Seren, Öle, umfangreiche Rasierausstattung und auch ganzen Pflegeroutinen. 

Was erwartet Männer im Jahr 2022?

Was kommt dieses Jahr dazu? Wir haben viel recherchiert und Trends beobachtet, die auf jeden Fall dieses Jahr in die Männerwelt aufgenommen werden.

Toner

Toner Textur
© DTS/ Daniel Faro
Der Toner, eine Art pflegendes Gesichtswasser, hat ihren Ursprung in Asien und ist das Must Have einer gut abgestimmten Pflegeroutine - für Männer UND für Frauen. Der Toner wird nach der Reinigung aufgetragen, er gleich den pH-Wert aus, hydratisiert die Haut, versiegelt die Poren und beugt obendrein noch Unreinheiten vor (kommt natürlich auf den jeweiligen Toner an). 

Liebe Männer, wie hört sich ein Toner an, der die Haut verfeinert, einen Anti-Aging Effekt erzielt und den man gleichzeitig auch als Aftershave benutzen kann? Also ein 2-1 Produkt. Hört sich unglaublich an, ist aber wahr: nur ein Klick entfernt.

  

Hyaluronsäure

© DTS/ Daniel Faro

Auch dieser Inhaltsstoff kommt endlich nun ganz bei den Männern an! Während Frauen sich das Hyaluron, egal ob in Form einer Tagescreme oder eines Serums, gar nicht mehr wegdenken können, tritt er erst dieses Jahr so richtig in die Männerwelt ein - nachdem einige mutige Männer sich schon herangewagt haben. 

Hyaluron ist eine gelartige Flüssigkeit und wird auch vom menschlichen Körper produziert. Es arbeitet aktiv im Bindegewebe, in Knorpeln und in der Gelenkflüssigkeit. Hyaluron ist imstande, große Mengen an Wasser zu binden und zu speichern - in der Haut sorgt es für Elastizität und Spannkraft. Die Haut wird hydratisiert, praller und elastischer.

Es stimmt zwar, dass Männerhaut im Vergleich zur Frauenhaut etwas später anfängt zu altern (ab ca. 30 Jahren), aber dann passiert es schnell: die Produktion neuer Hautzellen wird verlangsamt und die Elastizität der Haut lässt nach. Vor allem verliert die Haut ihre Fähigkeit, genügend Feuchtigkeit zu binden - deshalb ist ein gutes Hyaluronserum fast schon verpflichtend, wenn man lange jung aussehen möchte. Wer keine Lust auf ein extra Serum am Morgen hat:  wie wäre es mit einer Feuchtigkeitscreme, die viel Hyaluron enthält, bei dem das Gesicht aber nicht glänzt? Wir haben was für dich. Klicke einfach hier, um es dir anzuschauen. 

Oder noch einfacher: ein Aftershave mit Hyaluron? BABA CARE denkt mit.

 

Chemische Peelings wie BHA (Salicylsäure)

Textur BHA
© DTS/ Daniel Faro

Männer haben nicht seit Neuestem herausgefunden, dass auch sie eine Gesichtsreinigung benötigen. Ihre Haut ist im Durchschnitt dicker und besitzt mehr Talgdrüsen als Frauen. Zudem sind diese Talgdrüsen noch aktiver, produzieren also mehr Fett. Dies führt dazu, dass die grobporige Männerhaut, vor allem um Nase und Stirn, mehr glänzt und schneller zu Pickeln und Mitessern neigt.

Zum Glück gibt es schon Abhilfe, die Männern noch nicht allzu bekannt ist: chemische Peelings, die ohne Schleifpartikel wie Peelingkörner auskommen, helfen dabei, Verhornungen abzutragen und Poren zu befreien. Will man diese Hautreinigung intensivieren, kann man chemische Peelings auch mehrmals die Woche auftragen.

Oder am besten: gering dosiert und täglich. So sorgt man dafür, dass die Haut jeden Tag gut, feinporig und gesund aussieht. Auch hier haben wir natürlich einen Geheimtipp für dich: ein Waschgel für die tägliche Nutzung, welches du auch als Rasiergel verwenden kannst. Unser 2-in-1 Face Wash. 

 

Niacinamide

Textur Niacinamide
  

Für immer jung? Funktioniert vielleicht. Ein Inhaltsstoff der sehr dabei helfen kann ist ein Vitamin B3 Derivat: es nennt sich Niacinamid - bestimmt hast du das schon mal gehört.
Es hat antioxidative Eigenschaften und schützt die Haut vor freien Radikalen. Was das bedeutet? Vorzeitige Hautalterung wird vorgebeugt, Anti-Aging in seiner besten Performance. Zudem regen Niacinamide die Lipid- und Kollagenproduktion erheblich an. Prallere Haut, feine Poren - wie ein Wunder. Noch einfacher wäre es aber, nicht jeden Tag daran denken zu müssen, Niacinamide aufzutragen, weil es sowieso schon in deiner Tagescreme steckt. Gibts nicht? Gibts doch!

Kühlend, mattierend, feuchtigkeitsspendend, verfeinernd, mit Niacinamiden: Unser Power Face Gel. Thank us later. 

 

Umweltfreundlichere Kosmetik

Umweltfreundlichkeit© DTS Nich Fancher

Greta Thunberg hatte recht. Anfangs erschien sie nur auf Meme Pages, jetzt aber wissen alle: sie hatte Recht. Unsere kleinsten Handlungen haben große Auswirkungen auf die Umwelt. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Deshalb gibt es auch immer mehr alternative Marken in der Kosmetikwelt, nur leider noch nicht so viel bei den Männern. Wir ändern das. 

Wie hört sich das an: 

  • Vegan ✔
  • Tierversuchsfrei ✔
  • Frei von Silikonen ✔
  • Frei von Parabenen ✔
  • Frei von Mikroplastik ✔
  • Frei von Mineralöl ✔

Bei uns kannst du sorgenfrei einkaufen. Jederzeit. Shop now!