So kannst du Mitesser entfernen und dich vor ihnen schützen

So kannst du Mitesser entfernen und dich vor ihnen schützen

Hautunreinheiten sind bei vielen Männern ein echtes Problem. Umso wichtiger ist es, bei Mitessern schnell zu reagieren und die kleinen, schwarzen Pünktchen wieder zu beseitigen. Aber wie genau lassen sich die Mitesser von klassischen Pickeln unterscheiden und warum kommt es zur Entstehung auf deiner Haut? In diesem Beitrag widmen wir uns den Ursachen von Mitessern und zeigen dir, wie du am besten auf sie reagieren kannst. So steht einer gepflegten und reinen Haut nichts im Weg.

Wie entstehen die unschönen Mitesser an der Haut?

Bei Mitessern handelt es sich um kleine Talgtropfen in einer Talgdrüse, die sich unterhalb der Haut sammeln. Dies liegt daran, dass sie durch zu starke Verhornungen nicht abfließen können. Daher sind die Mitesser vor allem in Verbindung mit fettiger Haut ein Problem, da die Poren in dieser Phase viel Talg produzieren. Hinzu kommen die abgestorbenen Hautschuppen, die deine Poren verstopfen.

Auch wenn es auf den ersten Blick merkwürdig wirkt, sind die Mitesser auf der Haut meist schwarz. Dies liegt an einer chemischen Reaktion des Hautfarbstoffs Melanin und dem Sauerstoff aus der Umgebung. Durch die Oxidation beider Stoffe kommt es zur dunklen Färbung, die für die kleinen, aber unschönen Punkte auf der Haut sorgt. Im direkten Vergleich zum klassischen Pickel sind deine Mitesser zwar deutlich unauffälliger, werden allerdings ebenfalls zu einem kleinen, störenden Detail.

In diesen Bereichen sind Mitesser besonders stark vertreten

Bezüglich der gängigen Orte, an denen sich die Mitesser zeigen, gibt es zu echten Pickeln kaum einen Unterschied. Besonders stark betroffen ist die T-Zone, da die Talgproduktion in diesen Bereichen der Haut sehr aktiv ist. Vor allem auf der Stirn, auf der Nase oder am Kinn lassen die Mitesser daher nicht lange auf sich warten. Auch die anderen Bereiche des Gesichts sind aber natürlich nicht vollständig vor den lästigen Mitessern oder vor neuen Pickeln geschützt. Eine der besten Lösungen ist daher eine gute und durchdachte Hautpflege. So sagst du den Unreinheiten auf deiner Haut den Kampf an.

Die richtigen Methoden zur Beseitigung deiner Mitesser

Sobald sich die Mitesser erst einmal gebildet haben, wird ihre Beseitigung gar nicht so einfach. Einer der aufwendigeren Wege ist es, sich die neuen Mitesser regelmäßig im Rahmen einer professionellen Ausreinigung wieder beseitigen zu lassen. Falls du deine Mitesser jedoch selbst in den Griff kriegen möchtest, sind die richtigen Routinen entscheidend. Setze hierzu auf möglichst wirksame Produkte.

Die Pflegeprodukte für deine Haut sollten an dieser Stelle gleichzeitig hornlösend sein, um den Fluss des überschüssigen Talgs wenigstens zu fördern. Frucht- und Salicylsäuren helfen dir aktiv bei Falten und Pickeln, wodurch die Produkte auch für deine Hautpflege eine gute Wahl darstellen. Gleiches gilt für Rötungen und Schuppungen, aber auch für brennende Stellen und andere Hautprobleme. Mit einer bis zwei Anwendungen pro Woche setzt du auf eine wirksame Langzeitpflege für deine Haut.

So gehst du bei entzündeten und tiefen Mitessern vor

Ergänzend zur intensiveren und besseren Pflege deiner Haut kommt es auf drei zentrale Bereiche an. Diese haben wir dir auch in unserem Beitrag zur umfassenden Gesichtspflege für Männer bereits im Detail vorgestellt. Konkret geht es darum, das Gleichgewicht deiner Haut auf kosmetische Art und Weise zu erhalten. Die folgenden Aspekte werden in Kombination bei Mitessern zur besten Lösung:

Intensive Reinigung

Umso sauberer dein Gesicht langfristig bleibt, desto besser ist auch dein Hautbild. Reinige die Haut hierzu am besten morgens und abends, um die Spuren eines anstrengenden Tages oder einer langen Nacht zu beseitigen. Ein zusätzliches Gesichtswasser ist dabei ebenfalls hilfreich.

Feuchtigkeitspflege

Während es fettiger Haut meist nicht an Feuchtigkeit mangelt, kommt es auf die richtigen Produkte und Schwerpunkte an. So fällt es leicht, für eine intensive Reinigung zu sorgen und gleichzeitig die Haut zu entlasten. Ein gesunder Feuchtigkeitshaushalt ist dabei das A und O.

Peelings und Masken

Die bereits erwähnten Peelings werden vor allem in Verbindung mit Hautmasken zu einem guten Ansatz, um Unreinheiten zu vermeiden. In den meisten Fällen helfen dir die Masken dabei, gegen die Bildung neuer Mitesser vorzugehen und große Behandlungen zu vermeiden.

Entdecke jetzt unser POWER FACE GEL mit Kaktus

Jetzt kaufen

Trägt die Rasur zur Bildung neuer Mitesser bei Männern bei?

Auch wenn die Rasur für viele Rötungen und Reize der Haut verantwortlich ist, spielt sie bei neuen Mitessern keine Rolle. Ausnahmen gibt es natürlich immer dann, wenn Bakterien aufgrund von nicht ausreichend gereinigten Klingen in deine Haut eindringen. Solltest du während der Rasur jedoch auf ein strukturiertes und durchdachtes Vorgehen setzen, bleibst du vor Pickeln und Mitessern geschützt und musst dir um zusätzliche Verunreinigungen keine Sorgen machen. Verbinde die Rasur an dieser Stelle möglichst regelmäßig mit einer aktiven Reinigung, um zu viel Talg im Gesicht zu vermeiden.

Die richtigen Strategien zur Vorab-Vermeidung von Mitessern

Damit unreine Haut aus deiner Sicht gar nicht erst zum Problem werden muss, kommt es jedoch auf die richtigen Routinen an. Mit einer umfassenden und durchdachten Pflege entstehen Mitesser gar nicht erst, was dich auf Dauer für ein angenehmes Hautgefühl sorgen lässt. Während Hausmittel wie Teebaumöl, Heilerde oder frischer Zitronensaft durchaus wirksam sind, ist Prävention das beste Mittel. Die folgenden Tipps lassen dich auf diese Weise für eine gute und gelungene Pflege sorgen:

  • Setze auf eine leichte Feuchtigkeitspflege am Morgen.
  • Verbinde die Pflegeprodukte mit einem Sonnenschutz.
  • Eine Tiefenreinigung schützt dich vor zu viel Talg auf der Haut.
  • Gesichtsmasken und Patches speziell für die T-Zone lohnen sich.
  • Die richtige Pflege schützt dich vor späteren Entzündungen.

Eine umfassende Reinigung wird somit das beste Mittel, um Schmutz und Flecken gar nicht erst zum Problem für deine Haut werden zu lassen. Intensive und gleichzeitig schonende Produkte entlasten dich daher, wenn es um die Beseitigung deiner Mitesser geht. So produzieren die Talgdrüsen sicher nicht mehr zu viel Talg, der sich in deiner Haut festsetzt. Die Folge ist ein stets makelloses Hautbild.

Weitere Details über eine gelungene Hautpflege für Männer

Mit der richtigen Pflege werden Pickel und Mitesser für die Männerhaut gar nicht erst zum Problem. Warte bei möglichen Unreinheiten aus diesem Grund nicht zu lange, sondern gehe möglichst direkt gegen die Spuren in deinem Gesicht vor. Dies hilft dir dabei, dein Hautgefühl ohne viel Aufwand zu verbessern und die Gesichtspflege in den Mittelpunkt zu stellen. Falls du dich rund um die Reinigung für den passenden Toner interessierst, schau dir gerne unseren Beitrag über Toner für Männer an.