Wassernabelextrakt – nachhaltiger Schutz für Haut und Augen
Du suchst nach einem praktischen Wirkstoff, der deiner Haut mehr Glanz und Strahlkraft verleiht? Mit natürlichem Wassernabelextrakt sind diese Eigenschaften garantiert auch in deiner Kosmetik vertreten. Bekannt ist das Wassernabelextrakt auch unter den Bezeichnungen Tigergras oder indischer Wassernabel. Doch was bewirkt der Inhaltsstoff als Teil deiner Kosmetik konkret? Genau das zeigen wir dir in diesem Beitrag und präsentieren, worauf bei der Anwendung zu achten ist.
Woher stammt der Centella Asiatica als guter Inhaltsstoff?
Für den Anbau handelt es sich beim Wassernabel um eine sehr anspruchslose Pflanze. Dies hat den Vorteil, dass sie mittlerweile nicht nur im asiatischen Raum kultiviert werden kann. Grundsätzlich fühlt sie sich auf diese Weise an jedem halbschattigen bis schattigen Ort wohl, bei dem die Böden ausreichend feucht sind. Durch die Bildung von Ausläufern vermehrt sich der Wassernabel sogar von ganz allein. Nicht nur direkt am Boden, sondern auch in Höhenlagen von bis zu 1.900 Metern kann sich der Centella Asiatica gut entwickeln. So steht einer hervorragenden Anwendung nichts im Weg.
Doch nicht nur das Wassernabelextrakt, sondern die gesamte Pflanze spielt historisch als wichtiges Heilmittel eine tragende Rolle. Vor allem in der traditionellen Chinesischen Medizin ist das Extrakt in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Die krautartige Pflanze hat ist aufgrund ihrer positiven Wirkstoffe allerdings auch in Deutschland mittlerweile weit verbreitet. Dies gilt jedoch vor allem für die Verwendung als Inhaltsstoff in der Kosmetik, um die guten Eigenschaften direkt zu übertragen.
Praktische Vorteile für eine hervorragende Wirkung
Ein Blick auf das Wassernabelextrakt als Wirkstoff zeigt, dass Naturkosmetik in diesem Fall bei vielen Problemen und Hautleiden weiterhelfen kann. Gleichzeitig ist das Extrakt natürlich frei von jeder Form der Chemie, was eine reibungslose Anwendung spürbar vereinfacht. Die folgenden Wirkungen und Eigenschaften werden an dieser Stelle zu einer guten Grundlage für eine optimale Verwendung:
- Antibakterielle Wirkung
Wenn es um ein reines und gesundes Hautgefühl geht, wird die antibakterielle Wirkung zu einem entscheidenden Vorteil. So ist das Wassernabelextrakt in der Kosmetik eine gute Lösung, um die Bakterien in der Haut auf lange Sicht zu vertreiben und das Hautgefühl wieder gut zu verbessern.
- Feuchtigkeitsspendend
Zusätzliche Feuchtigkeit wird vor allem bei trockener Haut zu einem wichtigen Ansatz. So hast du es leicht, einen Mangel gekonnt auszugleichen und deine Haut zu entlasten. Auch für die Augen und die damit verbundenen Tränensäcke kann Wassernabelextrakt als Wirkstoff hilfreich sein.
- Stark entzündungshemmend
Falls auf deiner Haut eine Entzündung entstanden sein sollte, wird das Wassernabelextrakt zu einem sehr guten Wirkstoff. Durch ihn hast du die Möglichkeit, deine Haut auf natürliche Art und Weise wieder zu beruhigen. So wird der Wassernabel deiner Hautgesundheit sehr zuträglich.
- Antioxidative Wirkung
Durch die antioxidative Wirkung des Wassernabelextrakts fällt es leicht, den Organismus vor zu viel Stress zu bewahren, was auch der Haut zuträglich ist. So führt das Wassernabelextrakt zu einer Beruhigung deiner Haut und sorgt in der Kosmetik auf Dauer für zusätzliche Entlastung.
So entlastet dich Wassernabelextrakt bei der täglichen Pflege
Um das Wassernabelextrakt zu Stärkung deiner Hautstruktur zu nutzen, eignet sich eine tägliche Anwendung der Naturkosmetik. So fällt es leicht, von einem sofortigen Gefühl der Frische auf der Haut zu profitieren, was vor allem durch die feuchtigkeitsspendende Wirkung begünstigt wird. In Form einer Mischung aus mehreren Peptiden wird auch die Dichte deiner Haut auf lange Sicht aktiv gesteigert, was auch den Augen zuträglich sein kann. Doch in welcher Kosmetik steckt das Extrakt?
Meist sind es Cremes und feuchtigkeitsspendende Seren, die auf den Wassernabel als praktische und natürliche Pflanze vertrauen. Doch auch spezielle Reinigungsgels und ähnliche Produkte vertrauen immer häufiger auf das Wassernabelextrakt, um die vielen positiven Eigenschaften zu verbinden. Nebenwirkungen sind für die Anwendung des Extrakts nach aktuellen Stand bisher nicht bekannt.
Natürliche Wirkstoffe für eine regelmäßige Anwendung
Für eine perfekte Anwendung der Cremes und Pflegeprodukte mit Wassernabelextrakt empfehlen wir, mit möglichst geringen Mengen zu arbeiten. So lassen sich die Cremes deutlich besser über das gesamte Gesicht verteilen, ohne dass die Wirkung eingeschränkt wird. Dies gilt nicht nur für die Nutzung des Extrakts auf der Haut, sondern auch im Bereich der Augen. Solltest du zusätzliches Make-up auftragen wollen, ist dies erst nach einer erfolgreichen Trocknung der Creme sinnvoll.
Rund um das Wassernabelextrakt erwartet dich ein echter Naturstoff, der dich aus kosmetischer Sicht klar im Alltag entlasten kann. Durch das natürliche Vorkommen der Pflanze musst du dir bei der Nutzung deiner Kosmetik keine Sorgen um negative Auswirkungen auf dich oder auf die Umwelt machen. Genau darin liegt der Vorteil der nachhaltigen Naturkosmetik, die in Verbindung mit dem Extrakt des Wassernabels meist geboten wird. Schau aber am besten dennoch etwas genauer auf die weiteren Inhaltsstoffe. Dort erkennst du exakt, was deine Kosmetik enthält und worauf zu achten ist.
Weitere Tipps zur Auswahl deiner Naturkosmetik
An den vielen positiven Beispielen zeigt sich recht schnell, dass Wassernabelextrakt als Naturstoff für die Augencreme, aber auch für klassische Pflegeprodukte hervorragend geeignet ist. Schau dir als Ergänzung zu dieser Vorstellung gerne auch die weiteren Inhaltsstoffe aus unserem Lexikon an, um mehr über die Zusammensetzung deiner Kosmetik zu verstehen. So erkennst du auf den ersten Blick, welche Inhaltsstoffe sich für deine Kosmetik lohnen und wovon du eher Abstand nehmen solltest.