Sodium Cocoyl Isethionate – so entlasten dich die Tenside
Mit Sodium Cocoyl Isethionate erwartet dich ein Tensid in Pulverform, welches sich speziell für die Herstellung von Shampoos, Körperwaschmitteln, Reinigungsprodukten und ähnlichen Artikeln eignet. Der Anteil für das Endprodukt lässt sich hierbei sehr flexibel auswählen. Doch welche Funktion erfüllt Sodium Cocoyl Isethionate als Tensid und worauf solltest du bei den Tensiden konkret achten? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie die Anwendung gelingt und was du zu diesem Tensid wissen musst.
Die hervorragende Reinigungswirkung für den Alltag
Bei der konkreten Umsetzung kommt es immer auf die Stärke des Tensids an. Handelt es sich um ein mildes Tensid, führt Sodium Cocoyl Isethionate zur Bildung von Schaum. Genau dieses milde Tensid steckt daher auch in vielen Kosmetik- und Reinigungsprodukten und überzeugt mit einer überaus angenehmen und leichten Wirkung. So vereinfacht das Tensid die praktische Anwendung deutlich.
Da es sich mit Sodium Cocoyl Isethionate lediglich um einen Zusatzstoff handelt, ist das Tensid selbst geruchlos. Es ist pflanzlichen Ursprungs, löst sich in Wasser auf und schmilzt ab 22 Grad. Durch die natürliche Art wird Sodium Cocoyl Isethionate als Bestandteil auch in Naturkosmetik zu einer guten Wahl, ohne dass der natürliche Charakter infrage gestellt werden muss. Besonders für die intensive und gleichzeitig ökologische Wirkung wird das Tensid als Inhaltsstoff somit zu einer sehr guten Wahl.
Eine gute Wahl als Shampoo, Bodylotion und Creme
Wie bereits erwähnt, wird Sodium Cocoyl Isethionate als natürlicher Zusatz für die Verwendung in vielen kosmetischen Produkten empfohlen. Das anionische Tensid sorgt an dieser Stelle für ein deutlich leichter kämmbares Haar und führt zu einer geschmeidigen Wirkung. Auch die weiche und glänzende Struktur der Haare lässt sich in vielen Pflegeprodukten auf Sodium Cocoyl Isethionate zurückführen. Dementsprechend lohnt sich ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe bei jedem Kauf.
Auch in flüssigen Seifen, in Badebomben oder in Zahnpasten führt das Tensid zu einer guten Wirkung und lässt sich als Basis verwenden. So wird vor allem die reinigende Struktur des Inhaltsstoffs zu einer wichtigen Grundlage, um Haut, Haare und Zähne zu entlasten. Im Bereich der Naturkosmetik wird aus diesem Grund gerne auf Sodium Cocoyl Isethionate als starkes Basismittel zurückgegriffen.
Saubere Haut trifft auf vielfältigen Schaum
Neben der reinigenden Wirkung wird auch die Schaumbildung zu einem wichtigen Aspekt. So steckt das Tensid auch in Produkten wie dem Rasierschaum, der sich je nach Anteil der Inhaltsstoffe noch einmal deutlich unterscheidet. Aus chemischer Sicht führt Sodium Cocoyl Isethionate an dieser Stelle zur Herabsetzung der Oberflächenspannung einer Flüssigkeit. Konkret gesagt, lassen sich mithilfe des Basisstoffs in der Naturkosmetik auch eigentlich unlösbare Substanzen wie Öl und Wasser mischen.
Dies macht Sodium Cocoyl Isethionate zu einem beliebten Inhaltsstoff in der Kosmetik, da er für eine reibungslose Vermischung mehrerer Stoffe sorgen kann. Vor allem für Shampoos und andere Mittel zur Reinigung wird dies zu einem entscheidenden Vorteil. So bleiben die Stoffe bis zur Anwendung miteinander verbunden und sorgen dafür, dass Schmutzpartikel wirksam entfernt werden können.
Durch den neutralen pH-Wert zwischen 6 und 8 gibt es bei der Anwendung nicht sonderlich viel zu beachten. Um die Hautverträglichkeit musst du dir mit Sodium Cocoyl Isethionate als Inhaltsstoffe somit sicher keine Sorgen machen. Gleiches gilt für die Menge des verwendeten Tensids, welches je nach Art und Struktur der Kosmetik zwischen einem und 70 Prozent liegt. Wie hoch der Anteil konkret ausfällt, hängt natürlich auch vom erforderlichen Schaum und von der Anwendung ab.
So werden Tenside zur Entlastung für die Haut
Die Verbindung aus der reinigenden Wirkung und der enormen Verträglichkeit macht Sodium Cocoyl Isethionate als SCI Pulver zu einer beliebten Wahl. Auch preislich bleibt der Inhaltsstoff für die neue Naturkosmetik überschaubar, was die Verwendung an dieser Stelle noch einfacher macht. So führt das Tensid zu einer deutlich ansteigenden Reinigungswirkung und erhöht die Fettlösekraft optimal. Wenn es um eine pflegende und schonende Wirkung geht, erwartet dich so die nötige Sicherheit.
Falls du Sodium Cocoyl Isethionate selbst zur Mischung eigener Kosmetik nutzen möchtest, ist das Tragen einer Schutzbrille zu empfehlen. Auch wenn das SCI Pulver natürlich nicht giftig ist, kann es beim Vermischen mit anderen Substanzen sehr stark stauben. Im späteren Verlauf und während der Nutzung als Kosmetik musst du dir aufgrund der milden Struktur aber keine Sorgen mehr machen.
Mit Sodium Cocoyl Isethionate zu mehr Flexibilität
Solltest du nach den wichtigsten Inhaltsstoffen für nachhaltige Naturkosmetik suchen, ist Sodium Cocoyl Isethionate ganz oben mit dabei. Dies liegt vor allem an der intensiven Wirkung und an den guten Ergebnissen, die sich schon in kurzer Zeit offenbaren. Schau dir ergänzend zu unserem Beitrag über Sodium Cocoyl Isethionate gerne auch die Informationen zu anderen Inhaltsstoffen an. Mit unserem vielfältigen Glossar verschaffen wir dir den gewünschten Überblick und helfen dir weiter.