Der Inhaltsstoff Polysorbat 20 – ein gutes Zusatzmittel
Mit Polysorbat 20 erwartet dich ein synthetischer Lebensmittelzusatzstoff, der auch im Bereich der Kosmetik eine zentrale Rolle spielt. Als Emulgator ermöglicht der Inhaltsstoff eine gute und schnelle Mischung von Öl und Wasser, um die Haut auf natürliche Art und Weise zu beruhigen. Für Cremes, Shampoos und andere kosmetische Mittel wird Polysorbat 20 daher zu einem guten Grundstoff. Er macht es leicht, Schaum zu erzeugen und die Reinigung des Körpers wirkungsvoll voranzutreiben.
So wird Polysorbat 20 dank seiner Struktur verwendet
Im Vergleich zu anderen Inhaltsstoffen in der Kosmetik handelt es sich bei Polysorbat 20 um einen sehr starken Emulgator. Weder die Temperatur noch der pH-Wert der Flüssigkeit spielen für die Wirkung des Inhaltsstoffs eine entscheidende Rolle. So wird das Tensid häufig dafür verwendet, die Struktur von Schaum zu erhalten und Fette trotz anderer Substanzen in seiner Form zu erhalten.
Dies macht das Mittel sowohl für Lebensmittel als auch für Kosmetik und Reinigungsmittel zu einer wichtigen Komponente. Mit dem Polysorbat 20 erwartet dich daher eine waschaktive Substanz, die sich zur Reinigung von Zähnen, Haaren und Haut eignet und somit in vielen Produkten vertreten ist. Als Tensid sorgt der Inhaltsstoff auf diese Weise dafür, dass auch zwei grundsätzlich nicht mischbare Bestandteile in einer Lösung mischbar werden. Dies gilt zum Beispiel für Öl und Wasser als Kosmetik.
Ein guter Beitrag als Begleitung von Lebensmitteln
Polysorbat 20 steckt in deutlich mehr Lebensmitteln als du zunächst denken wirst. Vor allem in Fett zum Backen, in Speiseeis, in Keksen und in Desserts versteckt sich der Lebensmittelzusatzstoff sehr häufig. Bei den meisten der Lebensmittel sind die Inhaltsstoffe allerdings sehr genau festgelegt, was auch den Anteil von Polysorbat 20 als Begleitstoff erheblich reduziert. Dies führt auch dazu, dass die Komponenten nicht für jede Art der Lebensmittel genutzt werden können. Ergänzend zur Nutzung in der Lebensmittelbranche steckt das Mittel jedoch auch in Tierfutter, Medikamenten und Kosmetika.
Nicht nur im Bereich der Lebensmittel eine gute Wahl
Dank der beruhigenden und gleichzeitig reinigenden Wirkung lässt sich Polysorbat 20 für jedes kosmetische Mittel verwenden. Der Inhaltsstoff selbst wird im Rahmen der chemischen Synthese aus Fettsäuren und Sorbit gewonnen. Hierbei werden die Fettsäuren oder Sorbit zunächst mit etwas Laurinsäure verestert. Direkt im Anschluss folgt die Behandlung der chemischen Verbindung mit Ethylenoxid. Ob tierische oder pflanzliche Fettsäuren genutzt werden, spielt hierbei keine Rolle.
Sowohl als Inhaltsstoff in Lebensmitteln als auch für die Kosmetik ist Polysorbat 20 in den genutzten Mengen vollkommen unbedenklich. Durch den ADI-Wert von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht musst du dir um die Aufnahme der Tenside keine Sorgen machen. Lediglich bei einer zu häufigen Aufnahme gibt es das Risiko, fettlösliche Schadstoffe aufzunehmen und die Verdauung zu mindern.
Die dauerhaft beständige Emulsion aus Öl und Wasser
Durch die einfache Zusammenführung von Substanzen wie Öl und Wasser wird Polysorbat 20 zu einer beliebten Wahl für kosmetische Produkte. Dies liegt ganz einfach daran, dass Verschmutzungen von der Haut auf diese Weise vollständig vom Wasser abgelöst werden können. Während das Tensid grundsätzlich nicht über die besten Eigenschaften zur Hautverträglichkeit verfügt, löst es Schmutz und Verunreinigungen jedoch sehr gründlich. Aus diesem Grund wird auch Polysorbat 20 nicht zur alleinigen Lösung für kosmetische Mittel, sondern lässt sich lediglich als fester Bestandteil nutzen.
Hat der Inhaltsstoff Polysorbat 20 gesundheitliche Risiken?
Sollte die Anwendung in der empfohlenen Menge bleiben, steht einer gesundheitsschonenden und sicheren Anwendung sicher nichts im Weg. Polysorbat 20 macht es als Bestandteil von Kosmetik leicht, für einen optimierten Feuchtigkeitshaushalt zu sorgen und deine Haut zu entlasten. So bietet der Inhaltsstoff eine schnellere Entstehung von Schaum, erweitert das positive Hautgefühl und ist in vielen Fällen für Sauberkeit verantwortlich. Nicht ohne Grund wird er häufig für Kosmetik genutzt.
Dank der vielen positiven Eigenschaften musst du dir bei Polysorbat 20 als Inhaltsstoff in der Kosmetik keine Sorgen machen. Da es sich um einen synthetischen Emulgator handelt, ist er jedoch nicht in Naturkosmetik enthalten. Falls du gezielt nach praktischen Tensiden mit natürlicher Struktur suchst, wird Sodium Cocoyl Isethionate zur besseren Wahl. Auch hierzu haben wir einen eigenen Artikel, der dich noch einmal umfassend informiert. Vom Ergebnis her gibt es auch mit Polysorbat 20 jedoch keine gravierenden Unterschiede, wenn du die Zusatzstoffe im jeweiligen Produkt tauschst.
Die beste Hilfe als Tensid im Bereich der Kosmetik
Um auch die nicht mischbaren Komponenten wie Öl und Wasser miteinander zu verbinden, wird der Inhaltsstoff Polysorbat 20 zur besten Wahl. Dieser fördert die Entstehung einer stets beständigen Emulsion, wodurch die Zusammensetzung auch in der jeweiligen Flasche erhalten bleibt. So lohnt es sich für die Arbeit an neuen Kosmetika, selbst auf Tenside wie Polysorbat 20 zu vertrauen. Schau dir ergänzend dazu gerne auch die weiteren Inhaltsstoffe und Tenside hier aus unserem Glossar an.