Saccharum officinarum – ein guter Zusatz für die Haut
Hinter der Bezeichnung Saccharum officinarum verbirgt sich der einfache Begriff Zuckerrohr. Vor allem für die Herstellung von Lebensmitteln spielt die Pflanze durch den hohen Zuckergehalt eine zentrale Rolle. Allein das Zuckerrohr deckt den weltweiten Zuckerbedarf zu rund 50 % ab. Doch nicht nur für die Versüßung diverser Lebensmittel wird Saccharum officinarum zu einem gut geeigneten Inhaltsstoff. Auch für die Kosmetik macht das Zuckerrohr als Bestandteil einen sehr guten Eindruck.
Woher stammt Saccharum officinarum konkret?
Bevor wir jedoch auf die kosmetischen Vorteile der tropischen Nutzpflanze eingehen, verraten wir dir etwas mehr über die Herkunft. Das Zuckerrohr stammt aus der Familie der Süßgräser, zu der mehr als 3.000 Unterarten gehören. Vor allem im östlichen Teil Asiens wird die Pflanze erfolgreich angebaut und leistet einen großen Teil der Ernährung vor Ort. Sobald das Klima jedoch rund um Ernte und Anbau des Saccharum officinarum geeignet ist, wird dies mittlerweile auch an anderen Standorten möglich. So hat sich das Zuckerrohr auch in Deutschland bereits durchsetzen können.
Wie bei vielen anderen Inhaltsstoffen in der Kosmetik auch, ist die Pflanze ebenfalls unter vielen anderen Namen bekannt. Auch hinter den Bezeichnungen Zuckersirup, Sugar Cane Extract oder Black Strap Powder verbirgt sich in der Regel der gleiche Wirkstoff. Da es sich um eine rein biologisch angebaute Pflanze handelt, lässt sich der Zuckersaft auch für Naturkosmetik nutzen. So ist es ein durchaus gutes Zeichen, wenn das Saccharum officinarum Extrakt auf der Inhaltsstoffliste vorkommt.
So wirkt Saccharum officinarum für deine Kosmetik
Während das Zuckerrohr in Lebensmitteln vor allem eine süßliche Wirkung hervorruft, ist dies bei der Kosmetik grundlegend anders. Die offizielle INCI Funktion ist eine feuchtigkeitsspendende und stets hautpflegende Wirkung, um Cremes und Seren zusätzlich zu verfeinern. Gleichzeitig hemmt die Zuckerpflanze das Wachstum von Mikroorganismen, was einer reinen Haut äußerst zuträglich ist.
Vor allem für stärker beanspruchte und fettige Haut kann Saccharum officinarum zu einem wichtigen Inhaltsstoff werden. Da es die überschüssige Talgproduktion merklich reduziert, wird Kosmetik mit Zuckerrohr zu einem guten Mittel gegen die Bildung von Pickeln. Dies sorgt dafür, dass du bei vielen pflegenden Produkten für fettige Haut auf Saccharum officinarum in der Inhaltsstoffliste treffen wirst. Durch die zusätzliche Feuchtigkeit trocknet deine Haut somit nicht aus, sondern bleibt frisch.
Ideal für die Reduzierung der Talgproduktion
Wie bereits erwähnt, wird Saccharum officinarum vor allem für die Reduzierung der Talgproduktion zu einer guten Wahl. Durch den erhöhten Wassergehalt, der mithilfe von Cremes und Seren auf die Haut übertragen wird, bleibt deine Hautstruktur auf Dauer in einem guten Zustand. Vor allem im ohnehin schon kalten Winter ist dies entscheidend, um deine Haut jederzeit spürbar zu entlasten.
Die feuchtigkeitsspendende Wirkung wird dadurch auch zu einem wichtigen Vorteil, wenn es um Repair-Kosmetik für gestresste oder zu trockene Haut geht. Nicht nur präventiv, sondern auch bei bereits vorhandenen Spuren und Zerstörungen, werden die Inhaltsstoffe zu einem wichtigen Mittel.
So unterscheiden sich die Halme des Zuckerrohrs, die für Lebensmittel genutzt werden, nicht stark vom kosmetischen Zusatzmittel. Lediglich die Form der Verarbeitung ist letztlich für die Wirkung des Saccharum officinarum verantwortlich. Wirf daher am besten auch einen Blick auf den Anteil des Zuckerrohr Extrakt in deiner Kosmetik und finde heraus, wie stark die Wirkung hierbei sein kann.
Für welche Kosmetik ist Saccharum officinarum geeignet?
Klar ist natürlich, dass das Zuckerrohr Extrakt ohne weitere Zusatz- und Inhaltsstoffe nur mit einer sehr geringen Wirkung überzeugen kann. Dennoch setzen viele Produkte in der Naturkosmetik ganz bewusst auf die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Safts. So steckt der Wirkstoff Saccharum officinarum bereits in vielen Cremes, Seren, Gesichtsreinigern und Feuchtigkeitsspendern. Da es sich beim Zuckerrohr um einen ganz natürlichen Stoff handelt, ist auch die Produktion unbedenklich.
Falls du an dieser Stelle Hinweise auf das Zuckerrohr Extrakt auf der Stoffliste deiner Kosmetik finden kannst, wird die Anwendung nicht schwer. Sowohl präventiv für gesunde Hauttypen als auch als schnelle und direkte Behandlung bei Stress und erhöhter Talgproduktion wird Saccharum officinarum zu einem wirkungsvollen Inhaltsstoff. Im direkten Vergleich mit anderen Peptiden ist es zudem überaus wirksam. So kannst du dich stets auf eine verlässliche Anwendung als Kosmetik verlassen.
Weitere pflanzliche Inhaltsstoffe für moderne Kosmetik
Um auf hochwertige Kosmetik ohne lästige Chemie zurückzugreifen, wird das Zuckerrohr Extrakt zu einem guten Zusatz. Als natürliches Peptid erfüllt Saccharum officinarum alle Voraussetzungen, die für eine intensive und wirksame Naturkosmetik wünschenswert sind. Solltest du die Haut auf Dauer in einen guten Zustand überführen wollen, können wir das Extrakt daher nur wärmstens empfehlen. Falls du dich auch für weitere Inhaltsstoffe und Zusätze von natürlicher Kosmetik interessierst, wird dir unser Lexikon gefallen. Direkt im Verzeichnis erfährst du mehr über die Stoffe deiner Kosmetik.