Provitamin B5 – ein guter Wirkstoff für die Kosmetik

Provitamin B5 – ein guter Wirkstoff für die Kosmetik

Vor allem als Wirkstoff in Wund- und Heilsalben ist Provitamin B5 bereits bekannt. Doch nicht nur für die aktive Schmerzlinderung, sondern auch in diversen Kosmetika gewinnt der Inhaltsstoff weiter an Bedeutung. Doch worum handelt es sich beim Provitamin B5 konkret und wie wirkt sich der Zusatz als Bestandteil deiner Kosmetik aus? Mit diesem Beitrag unseres Inhaltsstoff Lexikons gehen wir genauer auf die Funktion und Wirkung des Provitamin B5 ein und informieren dich hier im Detail.

So wirkt Provitamin B5 als natürliche Substanz

Auch wenn es der Name auf den ersten Blick vermuten lässt, ist Panthenol kein echtes Vitamin. So ist für eine erfolgreiche Umwandlung der Kontakt zur Haut oder zu den Haaren erforderlich. Erst dort wird Provitamin B5 in die D-Panthothensäure umgewandelt, was sich auch im daraus folgenden Effekt bemerkbar macht. Bereits mit einer geringen Konzentration des Provitamin B5 lässt sich die Barrierefunktion der eigenen Haut erweitern. Gleichzeitig regt der Inhaltsstoff auch die Produktion neuer Hautzellen nachweislich an und führt auch mit einmaligem Auftragen zu neuen Hautschichten.

Nicht nur für die Beschleunigung der Wundheilung wird dies zu einem wichtigen Vorteil, sondern zudem auch zur Verlangsamung der Hautalterung. So fühlt sich die Haut bereits nach der ersten Anwendung deutlich leichter und geschmeidiger an. Hinzu kommt, dass Cremes mit Provitamin B5 auch die Elastizität deiner Haut verbessern und die Wasserbindung der Hornschicht anregen. Dies macht Kosmetik mit Provitamin B5 meist für jeden Hauttypen zu einer sehr beliebten Anwendung.

Hohe Wirksamkeiten treffen auf gutes Hautgefühl

Doch nicht nur die positiven Eigenschaften für deine Haut, sondern auch die praktische Wirkung wird zu einem entscheidenden Vorteil. So bleibst du bereits mit geringen Konzentrationen abgesichert, wenn es um eine kompakte und wundheilende Wirkung geht. Ziel der Anwendung von Kosmetik mit Provitamin B5 ist hierbei immer, die Hautbarriere zu verstärken und den natürlichen Schutz weiter zu erhöhen. Sowohl für Shampoos als auch für die klassische Tagespflege wird der Inhaltsstoff daher zu einer hervorragenden Grundlage. Warum also nicht selbst mal Kosmetik mit Provitamin B5 testen?

Nicht nur für die zusätzliche Feuchtigkeit, sondern auch zur Linderung von Schmerzen und Rötungen lässt sich wer Wirkstoff jedoch ideal verwenden. Dies gilt beispielsweise nach einer Tätowierung, da die Haut in diesem Fall auf einen zusätzlichen Schutz angewiesen ist. Eine Salbe mit Provitamin B5 ist hierbei durchaus geeignet, um den Juckreiz zu lindern und die Haut zu beruhigen. Derselbe Effekt tritt auch im Kontext klassischer Kosmetik auf, um deine Hautstruktur so gut es geht zu festigen.

In dieser Kosmetik steckt Provitamin B5 bereits

Wie anfangs erwähnt, gewinnt Provitamin B5 durch seine feuchtigkeitsspendende Wirkung weiter an Bedeutung. Dies gilt auch für den kosmetischen Bereich, weshalb Cremes und Cleaning Produkte für das Gesicht mittlerweile häufig Panthenol beinhalten. Auch als Haarshampoo entfaltet der Stoff mit seinem hohen Anteil an Pantothensäure schnell die gewünschte Wirkung. So reinigt er intensiv die Kopfhaut und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Pflege spürbar verbessert wird. Mit Provitamin B5, das auch als Dexpanthenol bezeichnet werden kann, erwartet dich somit ein natürlicher Inhaltsstoff.

Um die positiven Wirkungen des Provitamin B5 dauerhaft zu erhalten, sollte der Inhaltsstoff deinem Körper regelmäßig wieder zugeführt werden. Dies hat den Vorteil, dass ständig neue Pantothensäure hergestellt wird, die auch der Straffung deiner Haut zuträglich ist. So führen die Wirkstoffe schnell zu einem deutlich besseren Hautgefühl und überzeugen auf lange Sicht mit ihrer angenehmen Struktur. Selbst gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit soll ein hohes Vitamin B5 Level der perfekte Ansatz sein.

Ideal für die Prävention von Sonnenbränden

Eine weitere Funktion, auf die wir noch nicht genauer eingegangen sind, ist die Linderung und sogar die Prävention von Sonnenbränden. Dies liegt vor allem daran, dass die umgewandelte Form des Dexpanthenol die Neubildung deiner Hautzellen fördert. Ein Blick auf diverse Sonnencremes und After-Sun Präparate zeigt schnell, wie häufig der Wirkstoff bereits in den Produkten enthalten ist. So musst du dir bei einer richtigen Anwendung keine Sorgen mehr um mögliche Sonnenbrände machen.

Die Fülle an positiven Funktionen macht Provitamin B5 zu einer guten Wahl für die Anwendung in den jeweiligen Bereichen. Dies gilt beispielsweise für die Wundheilung, aber auch für die zusätzliche Feuchtigkeit deiner Haut. Gleichzeitig steigert die Kosmetik mit Provitamin B5 aktiv die Bildung von Hautzellen, erweitert die Elastizität und führt zu deutlich mehr Flexibilität für die tägliche Nutzung. So lohnt es sich, feuchtigkeitsspendende Cremes und Shampoos mit Provitamin B5 zu verwenden. Nicht nur für die tägliche Anwendung, sondern auch bei Verletzungen bleibt sie jedoch die erste Wahl.

Praktische Inhaltsstoffe ohne gravierende Nebenwirkung

Als moderne und wirkungsvolle Kosmetik steht Panthenol für echte Vielfalt und sorgt dafür, dass Pantothensäure entsteht. Bereits in geringen Konzentrationen profitiert die Haut vom Zusatz des Vitamins und lässt sich auf diese Weise spürbar entlasten. Solltest du dich auch für weitere Stoffe und Substanzen deiner Kosmetik interessieren, lohnt sich ein Blick auf unser Inhaltsstoff Verzeichnis. Dort zeigen wir dir im Detail, welche Stoffe für deine Naturkosmetik geeignet sind und was sich lohnt.