Madecassoside – der praktische Schutz vor Trockenheit

Madecassoside – der praktische Schutz vor Trockenheit

Die natürliche Regeneration der Haut kann je nach Beanspruchung viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund kommt es auf Inhaltsstoffe wie Madecassosid an, um die Regeneration geschädigter Haut wieder zu verbessern und Feuchtigkeit aktiv zu speichern. Sollte es in der kalten Jahreszeit an einem nachhaltigen und überzeugenden Mittel fehlen, wird Madecassosid dadurch zu einer echten Bereicherung. Doch wie genau wirkt der Zusatzstoff auf die Haut und worin kommt er konkret vor? 

Diese Wirkung haben Madecassoside in der Kosmetik

Vor allem im Winter gehört die trockene Haut zu einem echten gesundheitlichen Problem. Stetig trockene Hände fühlen sich an dieser Stelle nicht nur unangenehm an, sondern können mit der Zeit sogar zu echten Schädigungen führen. Umso wichtiger ist es, Inhaltsstoffe wie Madecassosid in den eigenen Cremes zu haben, um den Feuchtigkeitsmangel auszugleichen und aktiv wieder umzukehren.

Solltest du auch bei deiner Kosmetik einen Vermerk auf Madecassoside in den Inhaltsstoffen finden, profitierst du immer von zusätzlicher Feuchtigkeit. Dies macht es leicht, sich selbst vor den Einflüssen der Umwelt zu schützen und die Hautstruktur nachhaltig zu verbessern. Nicht ohne Grund werden Madecassoside auch als Mittel bei Rötungen und Juckreizen verwendet, worauf wir im weiteren Verlauf jedoch noch genauer eingehen. Klar ist somit, dass das Mittel zum guten Hautbild beiträgt.

Der Ursprung des Madecassosids aus der Tigerpflanze

Doch nicht nur ein Blick auf die Wirkung der Madecassoside, sondern auch die Herkunft kann in diesem Fall aufschlussreich sein. So handelt es sich um einen Inhaltsstoff der Tigerpflanze, wodurch Madecassosid auch für echte Naturkosmetik herangezogen werden kann. Die Tigerpflanze selbst findet ihren Ursprung im koreanischen Raum und verkörpert eine heilende und ruhige Wirkung. So werden die traditionellen Ansätze der chinesischen Medizin bis heute intensiviert und mit Stoffen wie Madecassosiden weitergedacht. Auch andere Namen werden dem Mittel daher zugeschrieben.

Unter der Abkürzung CICA oder hinter der Bezeichnung Centella Asiatica verbergen sich ebenfalls die Madecassoside. Gleiches gilt für den Begriff Dschungelpflanze, der exemplarisch für das Tigergras mit seinen Inhaltsstoffen steht. Für den Ausgleich trockener Hautpartien werden die Substanzen somit schnell zu einer guten Wahl, um den eigenen Feuchtigkeitshaushalt im Blick zu behalten. Dies macht es leicht, mithilfe geeigneter Inhaltsstoffe auf Dauer für eine Verbesserung des Hautbildes zu sorgen.

Wie lassen sich Madecassoside konkret anwenden?

Da Madecassoside in vielen Kosmetika zu einem wichtigen Bestandteil werden, lohnt sich immer eine umfassende und ganzheitliche Behandlung. Meist solltest du mit einem Reinigungsöl starten, um die Haut von groben Verunreinigungen zu befreien. Auch Reinigungsöle können vereinzelt bereits die vielfältigen Madecassoside enthalten. Anschließend folgen weitere Schritte, die wir gerne vorstellen:

  • Peeling: Der einfachste Weg, um das gesamte Gesicht kosmetisch zu behandeln.
  • Treatment: Zusatzmittel wie Seren für ein nachhaltiges Ergebnis in der Reinigung.
  • Maske: Eine gute Wahl, um die positiven Inhaltsstoffe länger einwirken zu lassen.
  • Cremes: Das beste Mittel, um deiner Haut mehr Feuchtigkeit hinzuzufügen.
  • Schutz: Sehr wichtig, damit Sonnenstrahlung deine Haut nicht zu stark angreift.

Vor allem bei der Pflegecreme lohnt es sich, die Inhaltsstoffe und Zusätze exakt im Blick zu behalten. Madecassoside werden als natürliche Substanz zu einer guten Lösung mit heilender Wirkung. Dies liegt vor allen an der vitaminreichen Zusammensetzung, wobei Vitamin A, B und C die Basis der zahlreichen Cremes darstellen. Meist bieten die Pflegeprodukte mit Madecassosid als Zusatz zudem eine antioxidative Wirkung, lindern Entzündungen und wirken Pigmentierungen optimal entgegen.

Zusätzliche Feuchtigkeit als Anti Aging Mittel

Nicht nur für das spontane Frischegefühl, sondern auch für eine langanhaltende Behandlung deiner Haut, wird Madecassosid zu einem überzeugenden Wirkstoff. So zeigt sich an vielen Cremes, die für zusätzlichen Glanz und langfristige Frische sorgen, dass auch die Alterung der Haut gebremst wird. Umso besser deine Haut auch in der kalten Jahreszeit frischgehalten werden kann, desto weniger Sorgen musst du dir um die Struktur deiner Haut machen. Die Inhaltsstoffe der Centella Asiatica sind daher für jedes Naturprodukt eine gute Grundlage, um für ein gutes Hautgefühl sorgen zu können.

Die aktive Linderung für Juckreize und Rötungen

Umso besser du deine Haut auch im Winter pflegst, desto weniger Sorgen musst du dir um eine echte Schädigung machen. Da es sich bei den Madecassosiden um sehr sanfte Inhaltsstoffe handelt, werden diese auch bei sensibler Haut zu einer guten Wahl. Dies sorgt ganz automatisch dafür, dass Juckreize und Rötungen schneller beseitigt werden können. Die antimikrobe und antibiotische Wirkung der Centella Asiatica leistet daher ihren Beitrag zu einem stets deutlich besseren Hautbild.

Doch nicht nur die Feuchtigkeit selbst, sondern auch die Strahlkraft und Elastizität macht das Mittel zu einem wichtigen Bestandteil. So ist Madecassosid als Inhaltsstoff in vielen Feuchtigkeitscremes und Seren vorhanden, die natürlich gleichzeitig auch eine beruhigende Wirkung mit sich bringen. Wenn es um natürliche CC Creams geht, enthalten viele der Produkte Madecassosid als Zusatz.

Unser Inhaltsstoff Verzeichnis als kompakter Überblick

Um die eigene Kosmetik richtig anzuwenden, kann die Kenntnis zu vorhandenen Inhaltsstoffen und Zusätzen nie schaden. So werden die Madecassoside in vielen Kosmetika zu einer guten Grundlage, um deiner Haut zusätzliche Feuchtigkeit zu ergänzen. Solltest du auch andere Inhaltsstoffe prüfen wollen oder an neuen Informationen interessiert sein, empfehlen wir dir unser Verzeichnis. Dort erkennst du auf den ersten Blick, welche Stoffe für natürliche Kosmetik am besten geeignet sind.