Kaktusfeigenextrakt – natürliche Vielfalt zur Gesichtspflege
Der Feigenkaktus ist eine sehr beliebte Naturpflanze, die ihren Weg mittlerweile auch in das Feld der Kosmetik gefunden hat. Dort ist die Kaktusfeige der wohl zentrale Inhaltsstoff des gleichnamigen Extrakts, das auf der Haut für eine beeindruckende Wirkung sorgt. Doch wie genau lässt sich die Wirkung des Kaktusfeigenextrakts beschreiben und welche Eigenschaften prägen die Hautpflege? In diesem Beitrag stellen wir dir genauer vor, was das Kaktusfeigenextrakt als Inhaltsstoff alles kann.
Was solltest du über das Kaktusfeigenextrakt wissen?
Das Extrakt selbst wird aus der Kaktusfeige gewonnen, die vor allem in Nord- und Südamerika von Bedeutung ist. Ihr hoher Gehalt an Polysacchariden sorgt in Verbindung mit ihrem natürlichen Schleim dafür, dass eine erfrischende und feuchtigkeitsspendende Wirkung gegeben ist. Dies gilt auch für die tieferen Schichten deiner Haut. Die folgenden Fakten prägen den Inhaltsstoff hierbei:
- Die Kaktusfeige gehört zur Gattung der Opuntien.
- Mit den Kakteen erwarten dich wertvolle Nutzpflanzen.
- Die Kaktusfeige selbst spendet sehr viel Feuchtigkeit.
- Das Extrakt fördert die natürliche Beruhigung der Haut.
Nicht nur das Extrakt selbst, sondern auch die zugehörige Pflanze spielt daher eine tragende Rolle. Diese wächst an unzähligen Orten und wird selbst bei mehr als 4.500 Meter zu einer guten Wahl. Vor allem im afrikanischen Raum, in Mittelmeergebieten und in Afrika wird die Kaktusfeige angebaut. Ihre Dornen bilden an dieser Stelle einen natürlichen Abwehrmechanismus gegenüber den vielen Fressfeinden. So bleibt die Pflanze resistent und kann sich gekonnt vor ihren Feinden verteidigen.
So wirkt Kaktusfeigenextrakt direkt auf der Haut
Als Kosmetik wird das Kaktusfeigenextrakt vor allem aufgrund seiner sehr feuchtigkeitsspendenden Wirkung genutzt. Gleichzeitig unterstützen die natürlichen Sprossen des Extrakts auch die Anregung der hauteigenen Feuchtigkeitsproduktion. Dies macht es leicht, die Schutzbarriere der eigenen Haut zu stärken und auf Dauer von einer positiven Wirkung für deine neue Hautstruktur zu profitieren.
So führt das Kaktusfeigenextrakt langfristig dazu, dass deine Gesichtshaut laufend mit Feuchtigkeit und mit einem Gefühl der Frische versorgt wird. Viele Kosmetika, die auf Kaktusfeigenextrakt als Substanz bauen, erhalten zusätzlich das Bio-Siegel. In diesem Fall musst du dir um eine schädliche Herstellung keine Sorgen machen, sondern kannst dich langfristig auf echten Komfort einstellen. So fällt es leicht, der eigenen Haut nach wenigen Anwendungen ein gesundes Aussehen zu verleihen.
Feuchtigkeitsspendende und intensive Wirkung
Zusammengefasst ist das Kaktusfeigenextrakt daher aufgrund der schützenden und gleichzeitig sehr intensiven Wirkung eine beliebte Wahl. Dies gilt nicht nur für die oberste Schicht der Haut, sondern auch für die tieferliegenden Hautschichten. Gleichzeitig schützt die Kosmetik mit Kaktusfeigenextrakt vor Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung und hemmt die Entwicklung freier Radikale. Da diese vor allem für die Alterung der Haut verantwortlich sind, wird die Kaktusfeige zu einem wahren Anti Aging Produkt. So wird das Kaktusfeigenextrakt auch bei trockener Haut zur bestmöglichen Regeneration.
In diesen Produkten wird Kaktusfeigenextrakt genutzt
Die Kaktusfeige ist vor allem durch ihre vielen Öle bekannt. Doch nicht nur das Kaktusfeigenöl wird in der Kosmetik zu einer beliebten Wahl, sondern auch das Extrakt in seiner verarbeiteten Form. Vor allem in Pflegeprodukten, die der Feuchtigkeitsstruktur deiner Haut zuträglich sind, spielt natürliches Kaktusfeigenextrakt eine zentrale Rolle. Dies muss nicht zwingend direkt für die Haut sein, wodurch auch die Anwendung als Gel für die Augen oder als schmerzlindernde Salbe durchaus möglich ist.
Um der Haut ein gesundes und vor allem schönes Aussehen zu verleihen, steckt das Extrakt zudem in vielen Cremes und Seren. Dort wird das Kaktusfeigenextrakt durchaus strukturgebend und erfüllt daher voll und ganz seinen natürlichen Zweck. Im Bereich der Naturkosmetik genießt die Kaktusfeige als Zusatz daher ein überaus hohes Ansehen, weshalb du die Produkte selbst mal testen solltest.
Ideal zur Nutzung als nachhaltiges Naturprodukt
Nicht zu vernachlässigen ist hierbei, dass die vergleichbar gute Wirkung mit dem Kaktusfeigenextrakt von einem reinen Naturstoff ausgeht. Auch die Saponoside, die sich als Inhaltsstoff direkt in der Kaktusfeige befinden, überzeugen an dieser Stelle mit einer milden Reinigungswirkung. Gleiches gilt für zahlreiche organische Säuren, die der Generation von trockener Haut zuträglich sind. So fällt es leicht, die Haut auf natürliche Art und Weise zu erfrischen und jeden Hauttypen gut zu unterstützen.
Die Verbindung aus einer vielfältigen Hautpflege und der damit verbundenen Besänftigung wird so zu einem wichtigen Element des Kaktusfeigenextrakts als Inhaltsstoff. Aus diesem Grund führen Cremes und andere Kosmetika mit Kaktusfeige als Inhaltsstoff in der Regel zu einer gestärkten Hautbarriere. Nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Dauer bleibt das frische Hautgefühl auf diese Weise erhalten.
Unser Inhaltsstoff Lexikon für weitere Details
Wirkungsvolle Naturkosmetik hat den Vorteil, dass sie sowohl die Haut als auch die Umwelt effektiv schonen kann. So fällt es leicht, den eigenen Körper zu entlasten und nicht durch Chemikalien und potenzielle Giftstoffe zu belasten. Prüfe aus diesem Grund am besten regelmäßig, welche Stoffe und Additive konkret enthalten sind und worauf es bei der Anwendung ankommt. Wirf hierzu gerne einen Blick auf unser Inhaltsstoff Lexikon und lass dich von den vielfältigen Optionen beeindrucken.