Hydrolisierte Hyaluronsäure – eine gute Wahl für die Haut
von D. W.
·
Hyaluron ist ein vielfältiger Wirkstoff, wenn es um die Beseitigung von Falten und um die Steigerung des allgemeinen Hautgefühls geht. Um die Hyaluronate in der Kosmetik nutzen zu können, kommt es an dieser Stelle auf die passenden Säuren an. Hydrolisierte Hyaluronsäure macht aufgrund der guten Beschaffenheit einen hervorragenden Eindruck, was sich an vielen Kosmetika zeigt. Doch wie genau unterscheidet sich die hydrolisierte Hyaluronsäure von anderen Wirkstoffen für die Pflege der Haut?
So wirkt die Hyaluronsäure bei Falten in deiner Haut
Während die Hyaluronsäure in den Gelenken und Muskeln bereits reichlich vertreten ist, spielt die Säure auch in der Haut eine wichtige Rolle. Dort dient das Hyaluron der Bindung der Hautfeuchte und trägt zusätzlich zur Spannung deiner Hautstruktur bei. Dies macht es leicht, die eigene Haut auch mit zusätzlicher Hyaluronsäure zu versorgen, die Feuchtigkeit zu steigern und den Komfort zu erweitern.
Da die Menge an Hyaluronsäure in der Haut mit der Zeit abnimmt, ist das Gegensteuern mit guter Kosmetik ein hervorragender Ansatz. Die Möglichkeiten zur Bindung großer Mengen an Molekülen stellt die Flüssigkeitsversorgung der Haut zu jedem Zeitpunkt sicher. Hinzu kommt die Viskosität, die die hydrolisierte Hyaluronsäure zu einem wirksamen Begleiter macht. Vor allem in Cremes lässt sich von einer enormen Wirkung gegenüber Falten profitieren, um die Haut zunehmend zu entlasten.
Vielfältige Einsatzgebiete im Bereich der Kosmetik
Um die hydrolisierte Hyaluronsäure optimal verwenden zu können, gibt es viele Einsatzgebiete und geeignete Möglichkeiten. Sowohl in klassischen Feuchtigkeitscremes als auch in Seren oder Ampullen lässt sich die Hyaluronsäure finden. Einer der entscheidenden Vorteile ist ihr sofortiger Effekt der Frische und Vitalität. So musst du nach der ersten Anwendung nicht lange auf eine Wirkung warten.
Da die hydrolisierte Säure sehr tief in die Hautschichten eindringen kann, hat sie im Vergleich zu vielen anderen Arten nochmals eine deutlich intensivere Wirkung. Das Ergebnis wird auch hierbei stets sofort sichtbar, wobei das Hautbild hervorragend aufgepolstert wird. Nicht ohne Grund führen die vielfältig einsetzbaren Cremes zur verbesserten Elastizität, wirken rauen Stellen entgegen und mindern die vorhandenen Falten effektiv. Dies macht den Einsatz im Alltag deutlich einfacher.
Wie unterscheidet sich die hydrolisierte Hyaluronsäure?
Die hydrolisierte Hyaluronsäure besteht aus deutlich kleineren Molekülfragmenten, wodurch sie von der Haut einfacher aufgenommen werden kann. Dies führt in der praktischen Anwendung zu einer besseren Löslichkeit als beim Ausgangsstoff und verbessert die Wirkung auf die Haut zusätzlich. Mit der hydrolisierten Hyaluronsäure fällt die feuchtigkeitsspendende Wirkung somit noch stärker aus.
Bereits heute findet sich diese spezielle Form der Hyaluronsäure daher in vielen Anti-Falten Cremes und anderen Produkten wieder. Ergänzend dazu ist die Hyaluronsäure auch für die Pflege der Augen und Lippen eine beliebte Wahl, da sich nach nur einer Verwendung bereits gute Ergebnisse erkennen lassen. Die Konzentration der Säure liegt in den Kosmetika häufig zwischen 0,1 und 0,5 Prozent. Vereinzelt sind auch höhere Konzentrationen möglich, für Einsteiger ist dies jedoch sicher nicht zu empfehlen.
Kann die Hyaluronsäure in der Kosmetik schädlich sein?
Bei einer topischen Anwendung der Hyaluronsäure kannst du dich auf einen sicheren und jederzeit gut verträglichen Inhaltsstoff verlassen. Normale Mengen der Säure aus der Kosmetik werden für dich in dieser Hinsicht nicht zum Risiko. So hast du es leicht, die Inhaltsstoffe zur Beseitigung kleiner Falten zu verwenden und das Feuchtigkeitsbild deiner Haut zusätzlich zu verbessern. Sollte dir ein straffes und angenehmes Hautbild wichtig sein, wird die hydrolisierte Hyaluronsäure zu einer guten Wahl. Erst bei einem zu hohen Säureanteil sind Schädigungen an der Hautoberfläche denkbar.
Die richtige Dosierung für eine maximale Wirkung
Da sich Hyaluron sowohl als Kosmetik als auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen lässt, kommt es für den maximalen Erfolg auf die richtige Dosis an. Erst bei einer angemessenen Pflege und Versorgung deiner Haut werden Falten weniger sichtbar, während sich die Feuchtigkeit Schritt für Schritt weiter erhöht. Auch wenn die Ergebnisse der Verwendung von Hyaluronsäure grundsätzlich bereits nach der ersten Anwendung erkennbar sind, lohnt sich die langfristige Einnahme jederzeit.
So profitierst du auf lange Sicht von einem deutlich besseren Anti Aging Effekt und sorgst für die nötige Elastizität sämtlicher Hautschichten. Hydrolisierte Hyaluronsäure wird daher in allen gängigen Produkten zu einem guten Ansatz, um die vorhandenen Wirkstoffe zu erweitern und die Hyaluronate stärker hervorzuheben. Im direkten Vergleich ist diese Form der Hyaluronsäure so äußerst wirksam.
Mehr über nachhaltige und moderne Kosmetik erfahren!
Wenn es um eine äußerst wirksame und hautstraffende Kosmetik geht, wird Hyaluronsäure zu einem überaus hilfreichen Produkt. Das Hydrolyzed Hyaluronic Acid wirkt Falten und anderen Störungen der Haut daher reibungslos entgegen und spendet gleichzeitig die gewünschte Feuchtigkeit. So fällt es leicht, die natürlichen Reserven mit den passenden Cremes und Seren geschickt wieder aufzufüllen. Wirf gerne auch einen Blick auf unsere anderen Inhaltsstoffe hier in unserem ausführlichen Lexikon.