Hyaluronsäure – diese Wirkung hat sie in der Kosmetik

Hyaluronsäure – diese Wirkung hat sie in der Kosmetik

Wenn es um Hyaluronsäure in der Kosmetik geht, kannst du dich auf eine starke und vor allem sehr intensive Wirkung einstellen. Dies gilt zum Beispiel für ein überzeugendes Anti Aging, aber auch für die langfristige Bindung von Wasser in deiner Haut. Nicht nur als Hauptelement für deine Kosmetik, sondern auch gemeinsam mit anderen Inhaltsstoffen wird die Hyaluronsäure zu einer guten Wahl. In diesem Beitrag stellen wir dir die Vorteile des Wirkstoffes genauer vor und helfen dir optimal weiter.

Zahlreiche Anwendungen für die Pflege deines Körpers

Mit der richtigen Konzentration hast du es leicht, schnell und sicher auf Falten zu reagieren und diese in ihrem Ansatz zu bekämpfen. Dies gelingt vor allem durch die Bindung von Feuchtigkeit in der Haut, da genau dieser Verlust auf Dauer zur Austrocknung führt. Umso länger die Feuchtigkeit gebunden werden kann, desto frischer und vitaler bleibt das Hautgefühl mit der Zeit weiterhin auch bestehen.

Dank der intensiven Wirkung auf deinen Körper stärkt das Hyaluron auch die natürliche Barriere deiner Haut. Viele Kosmetika, die auf Hyaluronsäure in ihren Inhaltsstoffen zurückgreifen, wirken mit den hauteigenen Wirkstoffen optimal zusammen und schaffen ein gutes Fundament. Dies macht es leicht, bereits mit einer geringen Konzentration der Säure für eine starke und bemerkbare Pflege der Haut zu sorgen. Vor allem die damit verbundene Feuchtigkeitspflege ist entscheidend für deine Haut.

So wirkt die Hyaluronsäure auf Basis ihrer Struktur

Da die Hyaluronsäure einer der intensiveren Inhaltsstoffe ist, solltest du bei der Anwendung stets möglichst vorsichtig sein. Nicht nur die kosmetische Pflege, sondern auch die Unterspritzung durch die reine Säure ist eine beliebte Lösung, um der Haut das gewünschte Volumen zu verleihen. Da die Reaktion der Haut jedoch abweichen kann, ist sie als Bestandteil deiner Kosmetik besser geeignet.

Die Kernaufgaben der Hyaluronsäure beschränken sich in dieser Hinsicht auf die Stärkung deiner Hautbarriere und auf das Spenden von zusätzlicher Feuchtigkeit. Aufgrund der Intensität der Säure wirken die meisten Cremes und Seren recht zuverlässig und werden auch bei kurzfristigen Problemen zu einer guten Wahl. Solltest du deine Hautbarriere mithilfe der Hyaluronsäure jedoch auf Dauer stärken wollen, kommt es auf eine langfristige Nutzung an. Nur so bleibt der Effekt auch bestehen.

Ein guter Beitrag für ein geschmeidiges Hautgefühl

Mit der richtigen Anwendung der Hyaluronsäure kannst du dich jedoch dauerhaft auf eine intensive und vor allem anhaltende Umsetzung verlassen. Dies gilt sowohl bei Falten als auch bei zu spröder und trockener Haut. Meist reichen die kosmetischen Lösungen mit Hyaluronsäure vollständig aus, wodurch medizinische oder chirurgische Eingriffe nicht erforderlich sind. Auch in diesen Feldern wird die Hyaluronsäure aufgrund ihrer schnellen und starken Reaktion gerne genutzt. Unterspritzungen der bestehenden Falten und die damit verbundenen Injektionen werden regelmäßig durchgeführt.

Intensive Wirkversprechen bei Falten, Pickeln und Co.

Auch wenn abwechslungsreiche Kosmetik mit verschiedensten Wirkstoffen für deine Haut am besten ist, darf auch die Hyaluronsäure zu dieser Auswahl gehören. Sowohl für die Gelenke als auch für die Haut gibt es bereits viele Wirkversprechen, wenn es um die Hyaluronsäure geht. Mit den folgenden Vorteilen wird schnell deutlich, bei welchen Problemen dich die Hyaluronsäure ideal entlasten kann:

  • Teilweise langfristige Wirkung auf deine Hautstruktur
  • Überzeugung mit nachhaltiger Behandlung von Falten
  • Entzündungshemmende und beruhigende Struktur
  • Feuchtigkeitspflege für trockene und sehr trockene Haut
  • Verwendung der Hyaluronsäure zur Pflege deiner Augen

Da die Alterung deiner Haut jedoch nicht nur aus dem Mangel an Feuchtigkeit resultiert, solltest du auch auf weitere Inhaltsstoffe und Ergänzungen zurückgreifen. Dies gilt zum Beispiel für zusätzliche Antioxidantien, die deine Haut vor der erhöhten Sonnenstrahlung schützen und der Schädigung der Hautbarriere entgegenwirken. Viele Schutzcremes und ähnliche Kosmetika überzeugen auch dabei mit Hyaluronsäure. Schau dir die verfügbaren Kosmetika am besten selbst an und entscheide dich.

Ist Hyaluron als Inhaltsstoff wirklich gut für die Haut?

Wie bereits erwähnt, kann es bei zu hohen Konzentrationen auch zu negativen Wirkungen kommen. Diese machen sich dann zum Beispiel durch Rötungen bemerkbar. Wer jedoch auf die empfohlenen Angaben eingeht und seine Kosmetik in der richtigen Intensität verwendet, muss sich keine Sorgen machen. Da die Hyaluronsäure in den meisten Fällen mit vielen weiteren Inhaltsstoffen kombiniert wird, fällt die Wirkung deutlich vielschichtiger aus. Teste am besten selbst, wie deine Haut auf die Hyaluronsäure reagiert und ob sich diese Form der Behandlung auf Dauer gut für dich lohnen kann.

Die verschiedenen Arten der Hyaluronsäure in der Pflege

Nicht immer ist Hyaluronsäure jedoch Hyaluronsäure, wenn du einen Blick auf die Angaben deiner Kosmetik wirfst. Unterschieden wird häufig zwischen hochmolekularer, niedermolekularer und Oligo-Hyaluronsäure. Während die hochmolekulare Hyaluronsäure meist nur eine kurzfristige Wirkung hat und deiner Hautoberfläche Feuchtigkeit spendet, wirkt die niedermolekulare Hyaluronsäure bereits deutlich langfristiger. Auch der Anti Aging Effekt und die Wirkung auf Falten sind deutlich intensiver.

Die Oligo-Hyaluronsäure, bei der es sich um die kleinste Form handelt, überzeugt ebenfalls mit einer intensiven Einwirkung in tiefe Hautschichten. Sie wird direkt im Bindegewebe der Haut gespeichert und hilft dir langfristig dabei, den Umgang mit Falten zu verbessern. Solltest du eine Hyaluronsäure suchen, die in deine Haut einzieht, sind die kleinste Sorte oder die niedermolekulare Säure geeignet.

Mehr über die Hyaluronsäure als Inhaltsstoff erfahren

Die Hyaluronsäure ist ein überaus interessanter Wirk- und Inhaltsstoff, der auch in vielen natürlichen Kosmetika bereits verwendet wird. Solltest du bisher jedoch noch keine Erfahrungen mit einer guten Behandlung durch die Säure gemacht haben, sind zunächst geringe Konzentrationen zu empfehlen. So findest du schnell heraus, wie deine Haut auf die Hyaluronsäure reagiert. Direkt hier in unserem Inhaltsstoff Lexikon findest du jedoch viele gute Alternativen zum Hyaluron, um die Haut zu schützen.

Weiterlesen