Die Wirkung der Grünalge in der Kosmetik

Die Wirkung der Grünalge in der Kosmetik

Wenn es um die Inhaltsstoffe wirkungsvoller Naturkosmetik geht, ist die Grünalge in den meisten Fällen nicht weit. Vor allem ihre antioxidative Wirkung und die vielen Vitamine als Inhaltsstoff machen an dieser Stelle einen guten Eindruck. Doch was genau bewirkt die Grünalge als Zusatzstoff in deiner Kosmetik? Darauf gehen wir in diesem Beitrag genauer ein und zeigen dir, welche Vorteile die ein- oder mehrzellige Grünalge, botanisch Chlorobionta, als Pflanze in der Kosmetik bietet.

Ideal zur Verbesserung des Hautbildes

Die Inhaltsstoffe der Grünalge eignen sich hervorragend, um das natürliche Hautbild zu verbessern. Dies liegt vor allem an den hilfreichen Inhaltsstoffen, auf die wir zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas genauer eingehen. Wenn es um eine biologische Wirkung geht, schneidet die Grünalge jedoch ebenfalls hervorragend ab. Da sie rund um ihre Chloroplasten deutlich schneller als klassische Landpflanzen wächst und sich biotechnologisch vermehren kann, steht einer umfassenden Nutzung nichts im Weg. Dies sorgt für zusätzlichen Komfort in der Herstellung.

Da es sich bei der Grünalge um eine echte Wasserpflanze handelt, wird die Feuchtigkeit zu einem entscheidenden Vorteil. Diese sorgt dafür, dass deine Haut mit Sicherheit nicht so schnell austrocknet, da ständig neue Feuchtigkeit nachrückt. Algen werden auf diese Weise zu einem hervorragenden Bindemittel, um Wasser auf lange Sicht zu speichern. Dies sorgt bei der Anwendung des Inhaltsstoffs in der Kosmetik schnell für ein klar frischeres Gefühl.

Vielfältige Inhaltsstoffe für jede Kosmetik

Doch nicht nur die Fähigkeit, Wasser zu speichern, sondern natürlich auch die vielen weiteren Nährstoffe werden zu einem entscheidenden Vorteil. Diese machen die Alge als Allrounder in der Kosmetik zur besten Lösung, um mit wenig Aufwand viele wertvolle Substanzen in die Cremes und Seren zu integrieren. Die folgenden Inhalte werden an dieser Stelle zu einer guten Wahl, wenn es um die Integration der Grünalge in der Kosmetik geht:

  • Vitamine

Da es sich bei der Grünalge um eine vielfältige und biologische Substanz handelt, musst du auch auf Vitamine sicher nicht verzichten. Dies sorgt für ein deutlich frischeres Gefühl auf der Oberfläche deiner Haut und trägt zu mehr Komfort bei. Nicht nur für die Ernährung, sondern auch für den kosmetischen Ansatz bietet die Grünalge somit eine vielfältige Lösung.

  • Proteine

Grünalgen wie die Chlamydomonas sind reich an Proteinen und können deine Haut wirksam vor sichtbarer Alterung schützen. Auch vor Sonnenbränden bist du bei einzelnen Sorten der Alge dank der reichhaltigen Proteine auf der sicheren Seite. Dies ermöglicht, den guten Inhaltsstoff nicht nur für Feuchtigkeitscremes, sondern auch für neue Kosmetik zu nutzen.

  • Mineralien

Die dritte Kategorie der überaus hilfreichen Inhaltsstoffe bilden die Mineralien und die vielen Spurenelemente. Diese transportieren die Algen ganz ohne eigene Wurzeln mithilfe ihrer Oberfläche und speichern diese in sehr hohen Konzentrationen. Nicht ohne Grund hat die Grünalge als Zusatzstoff in der Kosmetik im direkten Vergleich die höchste Nährstoffdichte.

Eine hohe Wirksamkeit als positives Ergebnis

Auch wenn die einzellige Grünalge an dieser Stelle nicht zum Basismittel für deine Kosmetik wird, ist sie ein wichtiger Zusatzstoff. Vor allem im Bereich der Naturkosmetik fehlt sie nur in wenigen Cremes und Seren, da sie mit ihren vielfältigen Eigenschaften zu einer guten Ergänzung wird. Allein in einem Kilogramm der Grünalge sammeln sich in dieser Hinsicht Wirkstoffe aus rund 100.000 Litern Wasser, was die zehnfache Menge von Kupfer und Magnesium ist.

So umfasst die Alge insgesamt alle gängigen Vitalstoffe, die sich der Mensch ansonsten erst aus vielen Produkten heraus sammeln muss. Dies macht die natürliche Grünalge in den meisten Fällen zur besten Wahl für wirkungsvolle und intensive Kosmetik. Ergänzend zu den vielen Vitalstoffen fehlt es in der Grünalge natürlich nicht an weiteren guten Substanzen.

Anti Aging als entscheidender Effekt in Cremes

Eine der besten Wirkungen erfolgt aus der Anti Aging Wirkung der Grünalge als Pflanze. Dies macht es leicht, die Verbesserung des Hautbildes mit einem nachhaltigen Effekt der Frische zu verbinden. Gemeinsam mit den vielen Proteinen und Vitaminen steht einer frischen und stets gesundheitsfördernden Wirkung nichts mehr im Weg. Warum also nicht selbst testen?

Nicht nur für Endverbraucher, sondern natürlich auch im Rahmen der Herstellung neuer Kosmetik wird die Grünalge so zu einer wichtigen Komponente. Sie lässt sich direkt aus dem Süßwasser entnehmen, wo sie in kürzester Zeit wieder nachwächst. Auf stark begrenzte Rohstoffe muss für diese echte Natur- und Wasserpflanze daher nicht zurückgegriffen werden. Sowohl in der Ernährung als auch in Form von Kosmetik lässt sie sich gut nutzen.

Auch Algenarten wie der grüne Kaviar oder die Blutregenalge überzeugen mit ihren positiven Eigenschaften und bereichern jede Kosmetik. Dies liegt vor allem an den enthaltenen Antioxidantien, die der Haut auf natürliche Art weiterhelfen. Auch Sorten wie der flache Darmtang oder der Knorpeltang enthalten die Vitamine C und E, die dir als Inhaltsstoffe gut weiterhelfen.

Setze auf eine positive Wirkung der Grünalge

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe deiner Kosmetik kann sich durchaus lohnen, um mehr über die positiven Wirkungen der vielen Stoffe zu erfahren. So führt die Alge als Inhaltsstoff auf natürlicher Basis dazu, dass die Pflege und Reinigung der Haut noch einfacher erfolgen kann. Gleichzeitig fördert die Grünalge den Anti Aging Effekt und verschafft dir somit ein echtes Frischegefühl. Um mehr über Tenside und Inhaltsstoffe der Kosmetik zu lernen, sind auch unsere weiterführenden Beiträge eine gute Wahl. Schau dir gerne unser Glossar an.